Alle ThemenSuche
powered by

Ranunkel - so pflanzen und pflegen Sie die Blume

Ranunkeln kommen ursprünglich aus Kreta und dem Mittelmeergebiet. Die Blume zählt zu den Hahnenfussgewächsen und blüht bereits im Frühjahr in vielen unterschiedlichen Farben. Die Ranunkel ist recht pflegeleicht und eignet sich auch für kleine Beete oder Vorgärten.

Weiterlesen

Ranunkeln sind Frühblüher.
Ranunkeln sind Frühblüher.

Was Sie benötigen:

  • Sonne
  • Humusreicher Boden
  • Dünger
  • Stoh
  • Reisig

Die Ranunkel gehört zu den Frühlingsblühern und erstrahlt schon im Mai in vielen Gärten. Sie blüht in den Farben Weiß, Gelb, Rot, Orange und Rosa. Sie gehören zu den beliebtesten Schnittblumen und haben dichte und leuchtende Blütenköpfe.

So wird die Ranunkel gepflanzt und gepflegt

  1. Der richtige Standort für die Ranunkel ist schön sonnig, sollte aber auch zwischendurch etwas Schatten für die Blume bieten. Damit die Pflanze richtig gedeihen kann, sollte der Boden humusreich und feucht sein. Staunässe ist aber unbedingt zu vermeiden, ebenso wie ein zu trockener Boden. Regelmäßiges Gießen lässt die Ranunkel gut wachsen und gedeihen.
  2. Vor dem Einpflanzen sollten Sie die Knollen für einige Stunden in Wasser einweichen. So können sich die kleinen Triebe an den Knollen mit Wasser vollsaugen und werden gut anwachsen. Die beste Pflanzzeit für Ranunkeln ist der Monat März. Setzen Sie die Knollen mit den kleinen Füßchen nach unten in den Boden. Die Pflanztiefe sollte ungefähr fünf Zentimeter betragen. Decken Sie die Knollen mit Erde zu und drücken den Boden leicht an. Lassen Sie die Knollen in der Erde und gießen die Ranunkelpflanze erst dann, wenn die ersten Blätter aus der Erde wachsen.
  3. Wächst die Ranunkel gut, dann können Sie dem Gießwasser etwas Dünger beimischen, um die Blume so mit allen nötigen Stoffen zu versorgen. Die durchschnittliche Wuchshöhe liegt bei 40 cm. Sie können die Blume regelmäßig düngen, bis die Blätter abfallen und die Pflanze auf den kommenden Winter vorbereitet werden muss. Haben Sie die Ranunkel in Pflanztöpfen, dann können Sie diese im Keller überwintern. Blumen, die in der Erde verbleiben, werden gekürzt und gut mit Stroh oder Reisig abgedeckt.

Die Ranunkel ist pflegeleicht und stellt keine besonderen Ansprüche. Halten Sie die Erde gut feucht und düngen Sie die Blume ausreichend, dann werden Sie eine wunderbare Blütenpracht als Vorbote des Sommers in Ihrem Garten haben.

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Wie falte ich Papierservietten zu Blumen?

Dahlien pflanzen - so wird´s gemacht

Dahlien pflanzen - so wird's gemacht

Dahlien pflanzen Sie am besten im Mai. Setzen Sie die Knollen dazu, circa zehn Zentimeter tief, in den Boden. Beim Pflanzabstand berücksichtigen Sie die Wuchshöhe der Dahlie.

Hahnenfuß im Garten kann man entfernen.

Hahnenfuß im Garten richtig bekämpfen

Geldscheine falten - eine Blume gelingt so

So gedeihen Primeln - Pflege und Standortwahl

Bringen Sie Ihre Callas-Blume gut durch den Winter.

Callas - Blume richtig überwintern

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Dahlien pflanzen - so wird´s gemacht

Dahlien pflanzen - so wird's gemacht

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Baumwurzeln entfernen

Singvögeln ein sicheres Zuhause bieten.

Beim Vogelhaus die Loch-Größen richtig wählen