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Radnabe beim Fahrrad wechseln - für Ungeübte anschaulich erklärt

Das Wechseln der Radnabe sollten Sie einem Fachmann überlassen.
Das Wechseln der Radnabe sollten Sie einem Fachmann überlassen.
Sie können die Radnabe beim Fahrrad wechseln, wenn Sie beispielsweise eine andere Gangschaltung einbauen möchten oder wenn die Nabe defekt ist. Sie sollten jedoch wissen, dass der Wechsel allein nur sehr schwer zu bewältigen ist, da die Speichen herausgenommen und neu gespannt werden müssen.

Was Sie benötigen:

  • Speichenschlüssel

Das Wechseln der Radnabe beim Fahrrad ist kompliziert, da Sie die Speichen entnehmen und wieder neu einspannen müssen. Wenn Sie ungeübt sind und dies noch nie gemacht haben, werden Sie mit Sicherheit Probleme bekommen.

Das Wechseln der Radnabe ist problematisch

  • Es gibt verschiedene Gründe, wegen derer Sie die Radnabe an Ihrem Fahrrad wechseln müssen. Vielleicht möchten Sie eine neue Gangschaltung einbauen oder die Radnabe ist defekt. 
  • Das Wechseln ist problematisch, weil Sie die Speichen einzeln entnehmen müssen. Dies ist recht einfach, wohingegen das Einspeichen von einem Ungeübten in der Regel nicht einfach so bewältigt werden kann. Wenn es Ihnen nicht gelingt, kann die Felge nicht rund laufen, oder aber Sie haben Verspannungen in dem Rad. Dann kann es Ihnen passieren, dass die Speichen während der Fahrt wegbrechen. Auch in diesem Fall wird das Rad eiern.

So würde der Wechsel vonstatten gehen

  1. Bauen Sie das Rad von dem Rahmen ab, entfernen Sie alle Kabel, sodass Sie es in die Hand nehmen können. Um die Radnabe zu wechseln, müssen Sie die Speichen entfernen. Besorgen Sie sich im Fahrradladen einen Speichenschlüssel. Mit diesem können Sie die ersten Speichen entfernen. Die letzten können Sie einfach entnehmen. Dann ist die Radnabe frei und Sie können diese austauschen.
  2. Wenn die neue Radnabe nicht den gleichen Durchmesser hat, weil Sie beispielsweise eine größere Gangschaltung einbauen möchte, brauchen Sie neue Speichen, da die Länge dem Durchmesser der Radnabe angepasst werden muss. Nutzen Sie einen Rechner für die Berechnung der Speichenlänge. Besorgen Sie sich im Fahrradladen oder im Internet neue Speichen.
  3. Nun müssen Sie die Speichen wieder mit der Radnabe verbinden. Dazu wird die eine Seite der Speiche in die Radnabe gesteckt und die andere in die Felge. In der Felge müssen Sie die Speiche verschrauben. Wichtig ist, dass Sie sich die Anordnung der Speichen gemerkt haben, als Sie diese aus dem Rad entfernten. Sie dürfen die Speichen nicht gerade anordnen, sondern jedes Rad hat eine bestimmte Struktur. Ein Foto vor dem Entfernen der Speichen kann ebenso nützlich sein wie ein zweites Rad, das auf die gleiche Weise eingespeicht wurde.
  4. Problematisch ist das Herstellen der richtigen Spannung. Die Speichen dürfen nicht zu fest und nicht zu locker sein. Auch muss das Rad in allen drei Richtungen rund laufen. Es darf nicht an der Bremse hin- und herschlagen und der Radius darf sich beim Fahren nicht zur Radnabe ändern. Dies erreichen Sie, indem Sie die Speichen fester oder lockerer einstellen. Hilfreich ist das Einspannen des Rades in eine entsprechende Vorrichtung, an der Sie das Rad an einer Markierung drehen können. So sehen Sie, ob es gerade läuft. Da ein Rad viele Speichen hat, ist das Spannen ein sehr aufwendiger Prozess, der ungeübt nur selten zum Erfolg führt.

Möchten Sie das Rad nicht in eine Werkstatt bringen, kann es vorteilhaft sein, wenn Sie ein Komplettrad kaufen. Dies beinhaltet eine neue Radnabe und ist ganz einfach selbst einzubauen.

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