Alle Kategorien
Suche

Radius um einen Ort - Hilfreiches

Sie wollen wissen, was im Umkreis von 5 km von Ihrem Ort liegt. Vermutlich erinnern Sie sich noch dunkel an die Schulzeit: Da war etwas mit dem Radius, den Sie mit dem Zirkel auf der Karte schlagen.

Den Umkreis bestimmen Sie einfach - anlog oder digital

Wie finden Sie den Umkreis um Ihren Ort auf einer Karte?

  • Auf der Karte finden Sie einen Maßstab. Er gibt an, wie viele Zentimeter in der Natur einem Zentimeter auf der Karte entsprechen. Haben Sie also eine Karte im Maßstab 1:50.000, so entspricht ein Zentimeter auf der Karte 50.000 Zentimeter in der Natur. Sie müssen als nur noch Zentimeter in Kilometer umrechnen. 50.000 Zentimeter sind 0,5 Kilometer.
  • Wenn Sie nun einen Zirkel nehmen, und einen Kreis mit einem Radius von 10 cm um den Ort schlagen, an dem Sie sich befinden, haben Sie jedes Ziel markiert, das sich im Umkreis von fünf Kilometern befindet.

Radius Around A Point - die digitale Variante

Karten im Internet sind seit Google Maps eine beliebte Hilfe zur Routenplanung oder für Anfahrtsbeschreibungen. Einen Zirkel gibt es dabei zwar nicht, aber ein interessantes Tool, mit dem Sie online genau wie bei einer analogen Karte den Radius um einen Ort finden können: Radius Around A Point. Gehen Sie in folgenden Schritten vor:

  1. Rufen Sie die Seite auf. Wenn Sie das Tool häufiger verwenden wollen, sollten Sie sich ein Lesezeichen/Bookmark in Ihrem Browser anlegen. Es erscheint eine Weltkarte
  2. Geben Sie einen Ort ein, evtl. auch dei nächstgrößere Stadt.
  3. Wählen Sie in der Karte einen Ausschnitt, auf dem der von Ihnen gewünscht Radius Platz hat.
  4. Geben Sie den gewünschten Umkreis in Kilometer oder Meilen ein.
  5. Klicken Sie auf die Karte. Nun wird der gewählte Umkreis auf der Karte angezeigt.

Alternativ können Sie auch die Koordinaten Ihres Standortes (Längen- und Breitengrad, dezimal) oder den Namen Ihres Standortes eingeben. Als zusätzliche Optionen können Sie die Farbgebung der angezeigten Kreisfläche ändern und eine KML-Datei exportieren.

Teilen: