Alle Kategorien
Suche

Radio Tuner für Windows 7 Media Center nutzen - so geht's

Radio Tuner für Windows 7 Media Center nutzen - so geht's 1:13
Video von Benjamin Elting1:13

Das Media Center für Windows 7 kann nicht nur genutzt werden, um Videos und Musik vom PC zu sehen bzw. hören. Sie haben auch die Möglichkeit, Radio mit Ihrem Media Center abzuspielen. Was Sie dafür benötigen und wie es funktioniert erfahren Sie hier.

So Radio-Tuner für das Media Center installieren

Bevor Sie mit dem Media Center von Windows 7 Radio hören können, müssen Sie als erstes einen Radio Tuner installieren. Diese Radio Tuner gibt es als kostenlose und auch kostenpflichtige Anwendung. So können Sie kostenlos Radio hören:

  1. Laden Sie sich von dieser Seite das Radio-Tuner Plugin für das Media Center herunter. Dafür müssen Sie im Text auf "hier" klicken. Der Hinweis, dass Windows XP und Vista unterstützt werden ist eine Information, die Sie getrost ignorieren können. Der Radio Tuner läuft auch unter Windows 7 problemfrei.
  2. Starten Sie die heruntergeladene Datei aus dem gezipten Ordner mit einem Doppelklick. Jetzt öffnet sich automatisch das Media Center von Windows 7 und führt Sie durch die Einrichtung des Radio-Tuners für Ihr Windows Media Center.
  3. Folgen Sie den Installationsanweisungen und bestätigen Sie diese mit "weiter". Zum Abschluss müssen Sie nur noch auf "Fertigstellen" klicken.

Radio mit Media Center unter Windows 7 hören

  1. Wenn Sie jetzt das Media Center öffnen, können Sie durch den installierten Radio-Tuner unter dem Menüpunkt "Musik" auch "Radio" auswählen. Suchen Sie sich dafür einfach Ihren Lieblingssender aus. Hierfür müssen Sie den Namen Ihres Senders (mindestens die ersten 3 Zeichen) über die Tastatur eingeben.
  2. Es erscheint eine Liste der verfügbaren Sender mit dem gewählten Namen. Ein Doppelklick genügt, und Sie haben den Sender ausgewählt.
  3. Im Menü auf der linken Seite des Media Centers unter Windows 7 können Sie nun den Sender zu den Favoriten hinzufügen, die Wiedergabe starten oder auch zurück ins Hauptmenü gehen und weitere Radiosender hinzufügen.

Viel Spaß beim Radio hören auf Ihrem Windows 7 PC mit dem Media Center.

Verwandte Artikel