Alle Kategorien
Suche

Radio.fx startet automatisch - so deaktivieren Sie den Autostart

Die Software für das Internetradio "Radio.fx" startet nach der Installation beim Hochfahren des Rechners automatisch. Mit einer Einstellung in der Systemkonfiguration können Sie dies ändern.

Software für Internetradio konfigurieren

Der automatische Start von Radio.fx beim Hochfahren

Bei der Installation des Programmes zur Aufzeichnung von Internetradio richtet die Software ein automatisches Starten des Servers ein, der dazu dient, automatische Aufzeichnungen vornehmen zu können.

  • Dieses automatische Starten ist wahrscheinlich bei einigen Benutzern des Programms nicht immer erwünscht, auch wenn sich die automatische Aufzeichnung bei Radio.fx jederzeit deaktivieren lässt.
  • Immerhin benötigt das Programm je nach Anzahl der aufzuzeichnenden Radiosender einen Großteil der Downloadkapazität des Internetzugangs.
  • Außerdem benötigt auch der Server, welcher für die automatischen Aufzeichnungen von Radio.fx notwendig ist, Systemressourcen, welche zeitweise woanders benötigt werden.
  • Daher können Sie bei Bedarf die folgende Möglichkeit nutzen, den automatischen Start von Radio.fx (vorübergehend) zu deaktivieren. Diese Einstellung können Sie jederzeit wieder ändern.

So verhindern Sie, dass Radio.fx beim Hochfahren startet

Um zu verhindern, dass Radio.fx beim Hochfahren des Betriebssystems das Serverprogramm startet, deaktivieren Sie den entsprechenden Eintrag im Konfigurationsmenü von Windows:

  1. Dazu rufen Sie zunächst das Programm "msconfig.exe" unter Start und Ausführen auf, indem Sie dort diesen Befehl eingeben.
  2. Klicken Sie danach den Reiter Systemstart an. Entfernen Sie nun den Haken beim Eintrag "rfx-tray" und klicken Sie auf Übernehmen.
  3. Anschließend wählen Sie den Reiter Dienste aus und entfernen dort das Häkchen beim Eintrag "Radio.fx Server" und übernehmen die Einstellung.
  4. Nach einem Klick auf "OK" werden Sie zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart des Systems startet Radio.fx nun nicht mehr.

Bitte beachten Sie, dass durch diese Einstellungen keine Aufzeichnung von Internetradio mehr möglich ist. Sie können aber die Einstellungen jederzeit wieder in die ursprünglichen ändern. Dann funktioniert nach einem Neustart auch die Aufzeichnung wieder.

Teilen: