Alle Kategorien
Suche

Radio.fx - so speichern Sie einzelne Titel

Über Radio.fx können Sie ganz leicht und legal Musik von Radiosendern aufzeichnen und diese auf Ihrem Computer abspeichern.

Radioaufnahmen über das Internet
Radioaufnahmen über das Internet © Marx_Wagenknecht / Pixelio

Aufnahmen von Radio.fx speichern

  1. Radio.fx ist eine Möglichkeit legal an aktuelle Musik zu gelangen.
  2. Sie installieren Radio.fx auf Ihrem Computer und wählen Radiosender aus, von denen die Musik aufgenommen werden soll.
  3. Die Titel werden in der Regel nicht automatisch auf Ihrem Computer gespeichert, sondern dies müssen Sie manuell durchführen.
  4. Dies ist auch sinnvoll, da Radio.fx mehrere Sender gleichzeitig aufzeichnen kann und Ihnen somit sehr schnell eine unüberschaubare Menge an Musik zur Verfügung steht. 
  5. Unter dem Menüpunkt "Charts" finden Sie alle aufgezeichneten Titel.
  6. Die aufgezeichnete Musik wird jeweils automatisch mit Titel und Interpret benannt und in der Reihenfolge der Aufnahme angeordnet.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Musiktitel, so können Sie „speichern unter“ auswählen und die Datei auf Ihrem PC abspeichern.

Aufnahmen verwalten und gestalten

  1. Da es sich um Aufnahmen von einem Internetradio handelt, kann es vorkommen, dass auf der Datei, die Sie abspeichern, noch Teile eines anderen Liedes oder eine Ansage der Radiosprecher zu hören ist.
  2. Radio.fx ermöglicht es Ihnen jedoch, die Datei direkt so zuzuschneiden, dass nur der gewünschte Musiktitel auf der Datei ist.
  3. Dazu klicken Sie in der unteren Menüleiste auf „Timeline“. Hier sehen Sie, von wann bis wann ein Titel aufgenommen wurde.
  4. Sie sehen einen großen blauen Pfeil, klicken Sie auf Ihn, erscheint das Symbol für das Zuschneiden des Titels.
  5. Ziehen Sie nun den blauen Pfeil zum Beginn Ihres Titels bis zum Ende des Liedes. Beachten Sie, dass ein Lied manchmal schon ein Stück vor der Bezeichnung durch Radio.fx beginnt.
  6. Nachdem Sie Ihr Lied zugeschnitten haben, erscheint auf der Timeline der Titel „Unbekannt“, speichern Sie diesen auf Ihrem PC ab und benennen Sie ihn entsprechend um.
Teilen: