Alle Kategorien
Suche

R.A. Salvatore - Reihenfolge der Bücher

Bei den Werken Salvatores geht es meist um Elfen, Drachen und allgemein um Fantasie.
Bei den Werken Salvatores geht es meist um Elfen, Drachen und allgemein um Fantasie.
Die Fantasywerke von R.A. Salvatore sind schlichtweg lesenswert. Allerdings handelt es sich dabei um über zwei Dutzend Bücher, wodurch man schnell den Überblick über eine Reihenfolge verliert.

Der Autor R.A. Salvatore

  • Robert Anthony Salvatore ist ein amerikanischer Schriftsteller. R.A. Salvatore wurde 1959 in der Stadt Leominster geboren. In der Zeit auf dem College kam er nachweislich mit Fantasywerken, etwa der "Herr der Ringe"-Trilogie von Tolkien, in Berührung. Aus dem anfänglichen Interesse entwickelte sich schließlich ein Ehrgeiz, selbst entsprechende Werke zu verfassen.
  • Als Autor ist er vor allem für den Dunkelelf Drizzt Do'Urden und somit in den Kreisen von Rollenspielern um Dungeons & Dragons bekannt. Obgleich er aber auch andere Werke veröffentlichte, beispielsweise einen Roman im Star-Wars-Universum, gilt seine Dunkelelfen-Saga als die erfolgreichste.
  • Den Überblick über diese Saga zu behalten, ist jedoch schwer. Denn hierbei handelt es sich um über 25 Bücher, die in einzelne Sagen unterteilt sind und so einer verschiedenen Reihenfolge unterliegen. 

Die Reihenfolge der Dunkelelfen-Bücher

  • Der Einstieg in die Werke von R.A. Salvatore und die Reihenfolge der Bücher um Drizzt Do'Urden sollte nicht über sein Erstlingswerk gehen, sondern die chronologische Reihenfolge der Handlung. Denn diese unterscheidet sich im Hinblick auf die Daten der Veröffentlichung.
  • Beginnen sollte die Reihenfolge mit der "Saga vom Dunkelelf", wobei "Der dritte Sohn" das erste handlungstechnisch relevante Werk ist. Diese Saga wird durch die Bücher "Im Reich der Spinne", "Der Wächter im Dunkel", "Im Zeichen des Panthers", "In Acht und Bann" sowie "Der Hüter des Waldes" ergänzt.
  • Zu bemerken ist, dass moderne Auflagen dieser Bücher näher am Originaltext angesiedelt sind. Denn jeweils zwei aufeinanderfolgende Werke entsprechen einem Buch im Englischen.
  • Anschließend geht es mit der Saga um die Vergessenen Welten weiter. Der Übersicht halber sei hierbei auf die modernen Werke verwiesen, welche nicht, wie die alten Übersetzungen, aus einem englischen Buch zwei deutsche Bücher machen.
  • Den Einstieg bildet "Der gesprungene Kristall". Hierbei folgen noch zehn weitere Werke, bevor mit der "Rückkehr vom Dunkelelf" die letzte Saga zu Drizzt eröffnet wird. Diese verfügt über nur drei Werke: "Die Invasion der Orks", "Kampf der Kreaturen" und "Die zwei Schwerter". (Alle Angaben: Stand 12/2013)
Teilen: