Alle ThemenSuche
powered by

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig

Als Privatperson kommt man selten in die Lage eine Quittung ausfüllen zu müssen. Falls Sie aber doch mal eine Quittung ausstellen müssen, können Sie das mit Hilfe der richtigen Anleitung und eines Quittungsblockes aus dem Schreibwarenladen ganz einfach richtig machen.

Video von helpster

Was Sie benötigen:

  • Quittungsblock (am besten selbstdurchschreibend)
  • Beginnen Sie das Ausfüllen der Quittung oben rechts in der Zeile "Netto EUR" mit dem Nettobetrag. In der Zeile darunter können Sie die Mehrwertsteuer ("MwSt.") angeben.
  • Falls Sie nur den Gesamtbetrag in Brutto angeben wollen, tragen Sie diesen bei "Gesamt EUR" in die dritte Zeile ein.
  • Zeile Nummer 4 der Quittung ist die Spalte "EUR in Worten". Hier tragen Sie den jeweiligen Betrag ein. Jedoch nicht in Ziffern, sondern wirklich ausgeschrieben als Wort. Dies hat den Sinn, dass Beträge weniger leicht gefälscht werden können und keine Kommafehler beim Ausfüllen entstehen können. Wer nämlich 100,00 Euro mit 10000 Euro verwechselt, wird den Fehler spätestens merken, wenn er "einhundert" oder "zehntausend" ausschreibt.
  • Das Feld "von" sollte den Namen der Person erhalten, für den Sie die Quittung ausfüllen. Also Herr oder Frau XY oder eine Firma.
  • Darunter kommt im Feld "für" der Verwendungszweck, also der Zweck, für den das Geld aufgewendet wird. Zum Beispiel "Spende" oder "Winterreifen".
  • Nun fehlt noch die Zeile "Ort/Datum", die Sie einfach mit Ihrem Ort und dem aktuellen Datum ausfüllen. Rechts unten unterschreiben Sie als Empfänger die Quittung und dort findet auch (wenn vorhanden) Ihr Stempel Platz.

Quittung für Barzahlung erstellen - so geht's

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's

Geld prüfen - Stift richtig verwenden

Geld prüfen - Stift richtig verwenden

Kassenbuch führen - Anleitung

Kassenbuch führen - Anleitung

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's

Ähnliche Artikel

Sie können eine Quittung ganz einfach slebst schreiben!

Quittung schreiben - so geht's

Sie wollen den Empfang einer Leistung bestätigen? Schreiben Sie hierzu eine Quittung. Das ist in wenigen Schritten erledigt.

10000 Euro können sehr beruhigend wirken.

Was machen mit 10.000 Euro? - Ideen

Eine Quittung einfach und schnell ausfüllen.

Formular für eine Quittung richtig ausfüllen

Schon gesehen?

Mit YouTube Geld verdienen - erste Schritte

Kassenbuch führen - Anleitung

Kassenbuch führen - Anleitung

Mehr Themen