Alle Kategorien
Suche

Quaddelspritzen - Informatives

Bei einer Quaddelspritze wird ins Hautniveau injiziert.
Bei einer Quaddelspritze wird ins Hautniveau injiziert.
Eine Quaddel ist die Injektion einer kleinen Menge Flüssigkeit in die Haut - und zwar im Hautniveau und nicht unter die Haut. Quaddelspritzen werden bei verschiedenen Heilmethoden angewendet, unter anderem bei der Neuraltherapie.

Das versteht man unter Quaddelspritzen

Bei einer Quaddelspritze wird eine Quaddel durch das Injizieren eines Medikaments verursacht. Aber was genau ist eigentlich eine Quaddel?

  • Eine Quaddel, auch Urtica genannt, ist eigentlich ein Ödem im Hautniveau, welches durch eine veränderte Kapillardurchlässigkeit verursacht wird. Dabei gelangt Flüssigkeit ins Gewebe. Das Ergebnis ist eine kleine begrenzte Schwellung, meist von einer Rötung umgeben. Je nach Ursache kann die Quaddel jucken - zum Beispiel, wenn Sie sich an einer Brennnessel brennen.
  • Bei Quaddelspritzen nun wird mit einer dünnen Nadel für intrakutane Injektionen (intrakutan bedeutet in die Haut) eine Flüssigkeit, meist ein Arzneimittel, in die Haut injiziert. Auf diese Weise wird eine ganz ähnliche kleine Schwellung ausgelöst - der Unterschied ist nur, dass die Flüssigkeit von außen zugeführt wurde und nicht aus den Kapillaren ausgetreten ist.

Wann Quaddeln gesetzt werden

Quaddelspritzen werden bei verschiedenen Therapieformen eingesetzt.

  • Quaddeln sind wichtiger Bestandteil der Neuraltherapie. Bei dieser Therapie wird vom Arzt ein Lokalanästhetikum in die Haut eingebracht. Dadurch können Verspannungen gelöst und Schmerzen behandelt werden.
  • Beim Intrakutantest, welcher dem Auffinden von Allergenen dient, werden ebenfalls Quaddeln gesetzt. Dabei wird einmal das Testallergen in die Haut gespritzt, daneben aber zur Kontrolle noch Kochsalzlösung, welche keine Reaktion auslösen sollte (eine Quaddel entsteht natürlich wegen der plötzlichen Flüssigkeit im Gewebe trotzdem), und Histamin, welches in jedem Fall eine Reaktion auslösen sollte.
  • Auch mit homöopathischen Mitteln können Quaddeln gesetzt werden. Hier kann mit der Akkupunktur kombiniert werden, indem das Mittel in bestimmte Akkupunkturpunkte injiziert wird.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.