Alle Kategorien
Suche

PS3-Zugriff auf Medienserver nicht gestattet - was tun?

Die PS3 ist nicht nur eine gewöhnliche Spielekonsole, sondern ein multimediales Gerät, mit dem Sie im Internet surfen und Medien wie Filme, Fotos und Musik abspielen können. Wenn die Meldung kommt, dass der Zugriff auf den Medienserver nicht gestattet ist, müssen Sie die Einstellungen ändern.

CDs werden durch die PS3 überflüssig.
CDs werden durch die PS3 überflüssig.

Dank des eingebauten Medienservers kann die PS3 auf multimediale Inhalte zugreifen, die auf Ihrem Computer gespeichert sind. Zu diesem Zweck müssen Sie beide Geräte miteinander verbinden. Wenn Sie auf Ihrem Rechner ein neues Betriebssystem installiert haben, ist die Verbindung unterbrochen. Auf Ihrer PS3 bleibt sie jedoch weiter bestehen, und Sie bekommen die Fehlermeldung, dass der Zugriff auf den Medienserver nicht gestattet ist. Beheben Sie den Fehler auf Ihrem Computer. Die Verbindung kann auch unterbrochen werden, wenn Sie ein Update an Playstation oder Computer vorgenommen haben. Stellen Sie diese einfach neu her.

Wenn die PS3 den Zugriff auf den Medienserver verweigert

  1. Überprüfen Sie im Menü Ihrer PS3, ob der Mediaserver ordnungsgemäß angebunden ist. In der Regel ist dies jedoch der Fall, wenn Sie die Fehlermeldung bekommen, dass die PS3 den Zugriff auf den Mediaserver nicht gestattet. Ihre PS3 hat einen Mediaserver gefunden, sie kann von diesem jedoch keine Daten verarbeiten.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer angeschaltet ist. Mitunter haben Sie in den Einstellungen festgelegt, dass sich das Gerät nach einiger Zeit in den Stand-By-Modus schalten soll. Auch dann kann der Mediaserver der PS3 den Zugriff auf Ihren PC verweigern.
  3. Wenn Sie eine neue Verbindung von Ihrem Computer oder Laptop zur PS3 herstellen möchten, müssen Sie dies in den Einstellungen des Mediaplayers unter Windows festlegen. Wählen Sie den Menüpunkt "Streamen-Weitere Streamingoptionen". Hier sehen Sie alle eingeschalteten Geräte, die in der Lage sind, die Inhalte vom Mediaplayer zu streamen. Wählen Sie Ihre PS aus, alternativ können Sie auch alle Geräte freischalten. Nun sollte die PS3 wieder auf die Inhalte von Ihrem Computer zugreifen können.
Teilen: