Alle ThemenSuche
powered by

Prozesskostenbeihilfe bei Scheidung - so beantragen Sie finanzielle Unterstützung

Eine Scheidung ist keine einfache Sache. Hier gibt es Einiges zu beachten, vor allem wenn Sie nach einer Trennung mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Damit auch einkommensschwache Personen einen Rechtsanwalt, zur Durchsetzung Ihrer Interessen beauftragen können, hat der Gesetzgeber die Prozesskostenhilfe geschaffen.

Weiterlesen

Prozesskostenhilfe kann bei Gericht beantragt werden.

Was Sie benötigen:

  • Bedürftigkeit
  • Antragsformular
  • Adresse vom Familiengericht
  • Prozesskostenhilfe kann für alle Gerichtsverfahren (außer Strafprozesse) beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie aufgrund Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse nicht oder nur zum Teil in der Lage sind, die Kosten für die Prozessführung aufzubringen. Außerdem muss die beabsichtigte Prozessführung oder Verteidigung genügend Aussicht auf Erfolg haben. Sie darf auf gar keinen Fall mutwillig sein. In einem Scheidungsprozess ist dies gegeben.
  • Prozesskostenhilfe bei einer Scheidung kann Ihnen nur vom Familiengericht, und auch nur auf Antrag, bewilligt werden. Außerdem erhalten Sie die staatliche Unterstützung nur für die Zukunft. Prozesskostenhilfe kann nicht rückwirkend gewährt werden, je nach Einkommensverhältnissen mit oder ohne Ratenzahlungsverpflichtung.
  • Hierfür müssen Sie ein Antragsformular, welches bei Gericht vorliegt, Sie von Ihrem Rechtsanwalt erhalten oder Sie hier downloaden können, vollständig ausfüllen. Bitte fügen Sie auch sämtliche geforderte Anlagen bei. 
  • Durch die Prozesskostenhilfe werden Gerichtsgebühren und Kosten des eigenen Rechtsanwalts bezahlt.

Berechnungsgrundlage für Prozesskostenhilfe

  1. Prozesskostenhilfe wird berechnet in dem Sie von Ihrem Bruttoeinkommen, zuzüglich sämtlicher weiterer Einnahmen (Kindergeld, Wohngeld etc.) Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag sowie Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge abziehen.
  2. Von dem nun berechneten Nettoeinkommen können Sie weitere Positionen in Abzug bringen. Versicherungsbeiträge aus Lebens-, Unfall-, Haftpflicht- und Hausratversicherung bereinigen Ihr Nettoeinkommen weiterhin. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie diese Kosten belegen können. Außerdem müssen die Versicherungsbeiträge angemessen sein.
  3. Nun ziehen Sie weiterhin von Ihrem Nettoeinkommen die Fahrten zu Ihrer Arbeitsstätte ab. Das sind Kosten, die Ihnen dadurch entstehen, dass Sie berufliche Einnahmen erzielen.
  4. Sonstige Werbungskosten im Sinne des Steuerrechts sowie berufsbedingte Aufwendungen (nur bei Erwerbstätigen) können von dem verbleibenden Nettobetrag in Abzug gebracht werden.
  5. Im Scheidungsfall können Sie, wenn Sie in einer eigenen Wohnung leben, die komplette Warmmiete als Abzugsposition angeben.

Abzugsfähige Belastungen bei Prozesskostenhilfe

Geben Sie in Ihrem Antrag auf Prozesskostenhilfe auf jeden Fall weitere Belastungen an. Das Gericht wird im Einzelfall prüfen, was abzugsfähig ist.
Diese können beispielsweise sein:

  1. Kosten eines geplanten bzw. bereits durchgeführten Umzugs
  2. Mehraufwendungen für Familienereignisse (Taufe, Einschulung, Kommunion, Konfirmation etc.).
  3. Raten aus Darlehen oder Krediten.
  4. Nachhilfekosten für Kinder.
  5. Rechtsanwaltskosten aus früheren Prozessen, sofern Sie keine Prozesskostenhilfe erhalten haben.
  6. Prozesskostenhilferaten aus früheren Prozessen.
  7. Angemessene Schuldzinsen.
  • Über die vorgenannten Positionen wird  das Gericht immer im Einzelfall entscheiden, sodass es möglich sein kann, dass nicht alle geltend gemachten Belastungen in Abzug gebracht werden.
  • Der verbleibende Rest ist Ihr einzusetzendes Einkommen, welches für die Gewährung von Prozesskostenhilfe, mit oder ohne Ratenzahlungsverpflichtung, herangezogen wird.

Teilen:

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Ähnliche Artikel

Scheidung darf kein Phyrrussieg sein.
Volker Beeden
Partnerschaft

Trennungsjahr verkürzen - wissenswerte Hinweise

Das Familiengericht spricht Ihre Scheidung aus, wenn Sie mindestens ein Jahr getrennt leben und die Scheidung einvernehmlich erfolgt. In Ausnahmefällen können Sie das …

Recht bekommen kostet Geld.
Volker Beeden
Finanzen

Wo beantragt man Prozesskostenhilfe? - So geht's

Prozesse kosten Geld. Damit Sie wegen fehlender finanzieller Mittel nicht auf Ihr Recht verzichten müssen, unterstützt Sie der Staat mit Prozesskostenhilfe. Sie müssen nur …

Der Gerichtskostenvorschuss muss vorher gezahlt werden.
Anna Klein
Finanzen

Gerichtskostenvorschuss bei Scheidung - was tun?

Grundsätzlich ist bei jedem Gerichtsverfahren auch ein Gerichtskostenvorschuss zu zahlen. So auch bei einer Scheidung. Hier finden Sie alles Wissenswerte über das Thema.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Timo Franke
Finanzen

Die 7 besten Studentenjobs

Timo Franke
Finanzen

BillPay - so funktioniert die Bezahlmethode

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Auch junge Erwachsene erhalten noch Kindergeld.
Achim Günter
Finanzen

Kindergeld: bis wann? - Berechtigung ermitteln

Kindergeld wird ohne Berücksichtigung des Einkommens der Eltern gezahlt; ob arm ob reich spielt für den Anspruch auf Kindergeld keine Rolle. Bis wann dieses Geld beansprucht …