Alle ThemenSuche
powered by

Protokollaufbau - so wird's übersichtlich

Protokolle können ganz unterschiedliche Formen aufweisen. Der Aufbau eines Protokolls ist jedoch im Wesentlichen immer gleich und dient vor allem der Übersichtlichkeit. Ein paar grundlegende Kriterien sollten Sie beim Verfassen des Protokolls daher auf jeden Fall beachten.

Weiterlesen

Ein guter Protokollaufbau dient der Übersichtlichkeit.
Ein guter Protokollaufbau dient der Übersichtlichkeit. © tom-higgins / Pixelio

Grundlegende Vorgaben für den Protokollaufbau

Unabhängig davon, was für eine Art von Protokoll Sie schreiben möchten, können Sie sich an einem fest vorgegebenen Protokollaufbau orientieren. Dieser sieht folgendermaßen aus:

  1. Ein wichtiger Bestandteil des Protokolls ist der Protokollkopf. Hier gehören alle Informationen wie der Titel bzw. das Thema der Unterrichtsstunde, das Unterrichtsfach, der Name des Protokollanten und des Versammlungsleiters bzw. des Lehrers sowie das Datum und der Ort der Versammlung hin.
  2. Anschließend folgt eine stichpunktartige Auflistung der im protokollierten Zeitraum behandelten Themen bzw. Tagesordnungspunkte (TOPs), wodurch der weitere Protokollaufbau im Grunde schon vorgegeben wird.
  3. Der Hauptteil behandelt dann im Detail die genannten Themen oder TOPs und stellt somit das eigentliche Protokoll bzw. die eigentliche Niederschrift der jeweiligen Ereignisse dar.
  4. Außerdem gehört auch ein Schluss zum Protokollaufbau. Dieser beinhaltet das Datum, an dem das Protokoll verfasst wurde sowie gegebenenfalls auch die Unterschriften des Protokollanten und des Versammlungsleiters.

So gestalten Sie ein übersichtliches Unterrichtsprotokoll

Das Unterrichtsprotokoll ist eine von vielen Arten von Protokollen. Dabei gilt es, neben dem oben beschriebenen Protokollaufbau noch weitere Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

  • Ein Unterrichtsprotokoll stellt in der Regel kein Wortprotokoll dar, bei dem jedes gesagte Wort in chronologischer Reihenfolge aufgeschrieben wird. 
  • Vielmehr ist das Unterrichtsprotokoll eine Mischung aus Verlaufs- und Ergebnisprotokoll. Dies spielt auch für den Protokollaufbau eine entscheidende Rolle.
  • Statt sich an der chronologischen Abfolge des Gesagten zu orientieren, geht es hier beim Protokollaufbau darum, die verschiedenen Äußerungen zu einem bestimmten Thema in eigenen Worten zusammenzufassen und entsprechend zu gliedern.

Wenn Sie diese Hinweise beim Protokollaufbau berücksichtigen, können Sie Ihr Unterrichtsprotokoll viel übersichtlicher gestalten, als wenn Sie sich an der zeitlichen Abfolge der Äußerungen orientieren. Und Übersichtlichkeit ist neben Vollständigkeit eines der wichtigsten Kriterien für ein gutes Protokoll.

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Aufsätze schreiben verlangt Übung - aber es ist lernbar!

Aufsatz schreiben lernen - so gelingt's

Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text ist bei Sachtextanalysen wichtig.

Sachtextanalyse - die Gliederung gelingt so

So gliedert man eine Präsentation.

Gliederung einer Präsentation - so gelingt sie

Gedanken zum Thema zu Papier bringen

Chronik erstellen - so geht's

Eine gute Struktur ist alles.

Gliederung einer Projektarbeit - so gelingt es

Schon gesehen?

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Das Entstehen eines Blitzes ist kein Mysterium.

Blitzentstehung - Erklärung

Blitze sind ein fesselndes Naturphänomen, und nach dem heutigen Wissenstand ist einiges über die Blitzentstehung bekannt. Dieses fassen wir hier für Sie zusammen.