Alle Kategorien
Suche

Projektideen für die Grundschule

Die Welt ist globaler geworden, es wird mehr gereist, die Menschen sind in der Regel informierter und auch technisch versierter. So wachsen auch die Kinder der heutigen Zeit auf. Dieser Gedanke sollte Basis sein, wenn es um Projektideen für die Grundschule geht. Gerade im Grundschulalter haben Kinder viel Interesse und Verständnis für die Welt und sind offen zu lernen und Neues zu erfahren, denn nur Neues ist interessant, das andere wissen sie ohnehin schon.

Gute Projektideen für die Grundschule finden.

Projektideen mit der Vergangenheit

  • Da der Lebensstandard im Allgemeinen höher ist als in früheren Zeiten, kann es für Kinder auch wieder sehr interessant sein, eine Reise in die Vergangenheit zu machen. Konfrontieren Sie die Kinder im Grundschulprojekt mit einem anderen, längst vergangenen Jahrzehnt.
  • Lassen Sie in den Projekttagen beispielsweise die 50-iger Jahre aufleben. Was war das für eine Zeit? Wie haben die Menschen gelebt? Wie war der Unterricht an der Grundschule damals? Zu einem Projekt wie diesem gehört eine gute Recherche bereits im Vorfeld. Auch die Kinder werden mit Eifer dabei sein.
  • Beschäftigen Sie sich an den Projekttagen nicht nur mit dem geschichtlichen Hintergrund, sondern vor allem auch mit dem Livestyle. Dazu gehören auch Musik, Mode, Einrichtung und dergleichen. Es wird schon ein Erlebnis für die Kinder sein, Platten aufzulegen. Vielleicht finden sich ja auch noch Möbelstücke und Dekorationen aus den 50-iger Jahren.
  • Ihre Möglichkeiten, Projektideen dazu umzusetzen, sind groß. Sie können gemeinsam Filme schauen, Platten hören und dazu tanzen, Kleider probieren und Frisuren austesten. Die Erfahrungen, die die Kinder machen werden, öffnen ihnen eine interessante Sicht auf die Vergangenheit, die so anders war als die Gegenwart.

Die Grundschule der Zukunft

  • Gute Projektideen holen die Kinder ab und nehmen sie mit auf ein Abenteuer. Das Abenteuer Zukunft wird mit Sicherheit viel Anklang und Aufmerksamkeit finden. Schließlich geht es dabei auch um viel Fantasie.
  • Wie wird die Zukunft aussehen? Wie werden die Menschen leben und arbeiten? Was für Vor- und Nachteile wird die Technik mit sich bringen? Es ist sinnvoll, dass auch bereits Kinder an der Grundschule sich Gedanken darüber machen.
  • Bei diesem Thema ist zeichnerisch und gestalterisch vieles möglich. Eine Zukunftsstadt kann gemeinsam gebaut werden und technische Erfindungen können gemacht werden. Auch Filme, die die Zukunft zum Thema haben, sind spannend.
  • Die Vorstellungen, die Kinder an der Grundschule zu diesem Thema entwickeln, werden auch für die Erwachsenen lehrreich sein. Sie können ja diese Projektidee mit einer großen Ausstellung beenden.
Teilen: