Alle Kategorien
Suche

Projektbericht schreiben - so gelingt der Aufbau

Beim Schreiben eines Projektberichts kommt es darauf an, dass Sie mit klaren Aussagen und einem logischen Aufbau überzeugen. Der beste Inhalt wird sich einem Leser nur schwer erschließen, wenn der Aufbau des Berichts unklar ist.

Für Gliederung prägnantes Thema finden.
Für Gliederung prägnantes Thema finden.

Wenn Sie einen Projektbericht schreiben, vergessen Sie die anzusprechende Zielgruppe. Längst sind nicht alle Informationen für jeden interessant. 

Projektbericht mit verständlichen Worten schreiben

Themen können mitunter sehr komplex sein. Optimal gestalten Sie ein Thema, indem sich das Gesamtergebnis eines Projekts in einem Satz zusammenfassen lässt.

  • Schreiben Sie mit einfachen Worten. Kurze prägnante Sätze kommen besser an, als komplizierte Satzstrukturen. Fremdwörter und Anglizismen vermeiden Sie möglichst.
  • Der Aufbau Ihres Projektberichts wird vom Prinzip der Übersichtlichkeit bestimmt. Beschränken Sie insbesondere Untergliederungspunkte. Zwischenüberschriften, die kurze und klare Aussagen beinhalten, machen sich wiederum gut.

Aufbau eines Berichts für Laborübungen

Ihr Projektbericht orientiert sich bei seinem Aufbau an der Themenstellung und Ihrer Herangehensweise vor und während der Projektphase. Für ein abgeschlossenes Laborprojekt kann der Aufbau Ihres Berichts wie nachfolgend aussehen.

  1. Erstellen Sie Deckblatt mit Angaben zum Thema, Betreuer und zur Schule (Gruppe, Semester).
  2. Fertigen Sie ein Inhaltsverzeichnis an. Bei einer Arbeit in der Gruppe stellen Sie die Anteile jeweiliger Mitglieder besonders heraus.
  3. Schreiben Sie als weiteren Punkt die Aufgabenstellung wie im Original auf.
  4. Listen Sie alle Aspekte des Projekts auf und erläutern Sie die Aufgabenstellung. Teilen Sie jeweilige Arbeitspakete auf Ihre Mitarbeitenden auf. 
  5. Unter einem Punkt führen Sie Vorarbeiten, Vorüberlegungen und das Lösungskonzept auf. Das Hauptthema untergliedern Sie in Ergebnisse der einführenden Arbeiten, Darstellen verschiedener Lösungsmöglichkeiten sowie in eine Begründung für die Wahl eines Lösungsansatzes.
  6. Ein wichtiger Punkt stellt die Projektbeschreibung dar. Hier können Sie zusätzlich auch mit der Form einer Baumstruktur arbeiten. Messergebnisse führen Sie auf und beschreiben diese.
  7. Fassen Sie Ihren Projektbericht zusammen. Hier nennen Sie Ergebnisse. Äußern Sie sich zu aufgetretenen Schwierigkeiten und dem organisatorischen Ablauf.

Bei einem Projektbericht müssen Sie kommentierte Quelltexte aufführen. Weitere Anlagen können spezielle Datenblätter oder abgespeicherte Datensammlungen sein.

Teilen: