Alle ThemenSuche
powered by

Programme für Windows 7: Wichtige Tools zusätzlich ergänzen - so gelingt’s

Wenn Sie Ihr System auf Windows 7 umrüsten, sollten Sie sich gleich andere wichtige Programme installieren. Kein Betriebssystem ist gleich perfekt und muss erst individuell angepasst und erweitert werden.

Weiterlesen

Geben Sie Windows 7 die passenden Werkzeuge an die Hand.
Geben Sie Windows 7 die passenden Werkzeuge an die Hand. © Hajo_Rebers / Pixelio

Integrierte Software in Windows 7

  • Das Betriebssystem hat je nach Version verschiedene Programme, welche bei der Installation gleich mit installiert werden. Auf den meisten Rechnern die Windows 7 vorinstalliert haben, befindet sich die Home Premium Edition. Diese beinhaltet das Windows Media Center, mit dem Sie Videos ansehen und Musikdateien abspielen können.
  • Außerdem verfügt die Home Premium Edition über die Funktion der Heimnetzwerkgruppe, so können Sie mehrere Computer miteinander verbinden und konfigurieren. Zusätzlich ist bei dieser Windows Version eine integrierte Brennsoftware dabei. Mit dieser Software können Sie ISO-Dateien direkt brennen.

Benötigte Programme für Windows

  • Auch wenn Ihr Rechner nicht über eine Internetverbindung verfügt, sollten Sie unbedingt ein Antivirenprogramm installieren. Die meiste Schadsoftware auf der Welt wird für Microsoft-Betriebssysteme erstellt und auch über Wechseldatenträger übertragen. Verwenden Sie ein kostenloses Antivirenprogramm wie AntiVir, dieses schützt Ihr System in Echtzeit.
  • Wie jedes Windowsbetriebssystem sammelt auch die Version 7 jede Menge an Daten. So werden bei der Installation von Programmen temporäre Verzeichnisse angelegt, beim Surfen im Internet sogenannte Cookies und Bilder gespeichert. Diesen Datenschrott können Sie zwar auch mit Bordmitteln löschen, einfacher und schneller geht es mit Freeware. Für diese Aufgabe gibt es Programme wie Xleaner, dies müssen Sie nur installieren und ausführen, dann wird Ihre Festplatte von Datenschrott bereinigt.
  • Auch wenn Windows über eine große Treiberdatenbank verfügt, sollten Sie immer einen Originaltreiber vorziehen. Vor allem bei Grafikkarten zahlt sich dies, nicht nur beim Spielen aus. Auch wenn das Betriebssystem Ihre Grafikkarte erkennt, und Sie auf den ersten Blick eine ordentliche Grafikausgabe haben, können Sie nur mithilfe des Originaltreibers die maximale Auflösung und eine 3-D-Leistung erzielen.
  • Das Gleiche gilt für Drucker sowie Audio- und Videoaufnahmegeräte. Treiber für Netzwerkkarten, Festplatten, Tastaturen und Mäuse können Sie jedoch getrost Windows überlassen.

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier

Ähnliche Artikel

Den Autostart spielend leicht abändern
Leon Schwarz

In Windows 7 den Autostart ändern

Der Autostart ist bereits seit mehreren Windows-Versionen Teil des Betriebssystems. Auch unter Windows 7 können Sie diesen ändern und gemäß Ihren Vorlieben anpassen.

Treiber ausschließlich für ASUS-Geräte
Evelyn Dreier

LifeFrame3 bei Windows 7 - Hinweise

Ein bewegter Hintergrund Ihres Arbeitsplatzes wird beeindruckend sein.
Sarev Dago

DreamScene installieren - Anleitung für Windows 7

Schon gesehen?

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen