Alle ThemenSuche
powered by

Private Krankenversicherung richtig in der Steuererklärung angeben

Fast jeder Arbeitende, egal ob selbständig oder angestellt, kennt den alljährlichen Stress, der spätestens zum Jahresende aufkommt, wenn es um das Erstellen der Steuererklärung geht. Hier gibt es diverse Positionen zu berücksichtigen. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist das angeben der Krankenversicherung. Bei Arbeitnehmer, die die Beitragsbemessungsgrenze nicht überschreiten ist dies ganz einfach, da die Sozialversicherungsbeträge auf der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber eingetragen sind. Anders verhält es sich bei freiwillig gesetzlichen oder privat Krankenversicherten.

Weiterlesen

Steuererklärung machen - so kommt Licht ins Dunkel.

Was Sie benötigen:

  • private Krankenversicherung

So geben Sie Ihre Krankenversicherung in der Steuererklärung an

  • Kosten der privaten Krankenversicherung sind bei der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010 erstmalig besser absetzbar. Diese Regelung ist im Bürgerentlastungsgesetzt verankert.  Es geht hierbei um die verbesserte steuerliche Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen. Im speziellen sind das die Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung in Höhe einer "Basiskrankenversicherung".
  • Die Beiträge zur privaten Krankenversicherung und Pflegeversicherung sind seit 01. Januar 2010 sind bis zur Höhe der Grundversorgung voll als Sonderausgaben absetzbar.
  • Die Grundlage dazu hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) mit seinem Beschluss vom 13. Februar 2008 gelegt. Die Richtlinien gelten sowohl für gesetzlich als auch für privat Krankenversicherte.
  • Zur Grundversorgung zählen nicht die Beiträge für Chefarztbehandlung oder für ein Einzelzimmer im Krankenhaus.
  • Privat Krankenversicherte können also damit rechnen, dass sie ca. 80% ihrer Krankenversicherungskosten, als Sonderausgaben, absetzen dürfen. Es wird hier nämlich davon ausgegangen, dass die Leistungen der privaten Krankenversicherung über die Grundversorgung im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen.
  • Diese Zusatzleistungen müssen herausgerechnet werden. Sollten Sie den Basistarif gewählt haben, gibt es hier bei den Beiträgen keinerlei Abschläge. Das Finanzamt erkennt in diesem Fall den vollen Beitrag an.
  • Privat Krankenversicherte, die Leistungen über dem gesetzlichen Standard erhalten, sollen künftig von ihrer Krankenversicherung Beitragsmitteilungen erhalten, in denen die Extras separat ausgewiesen sind.
  • Eingetragen werden die Beiträge zur privaten Krankenversicherung auf dem Mantelbogen Seite drei, Zeile 68, bei den Sonderausgaben.

Wenn Sie dies alles berücksichtigen, sollte die Einkommensteuererklärung 2010, zumindest was die Krankenversicherung betrifft, kein Problem mehr darstellen.

Teilen:

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Ähnliche Artikel

Einkommensteuer fällt erst bei Einkommen oberhalb des Grundfreibetrags an.
Heike Schoch
Finanzen

Ab wann Einkommensteuer - Hinweise

Wie viel Steuererstattung können Sie erwarten?
Christine Spranger
Finanzen

Steuererstattung berechnen - so geht's

Die Steuernummer weiß das Finanzamt.
Caroline Schröder
Finanzen

Die Steuernummer herausfinden - so geht's

Fahrtkosten können von der Steuer abgesetzt werden.
Jürgen Hemminger
Beruf

Fahrtkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Schon gesehen?

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel
Beruf

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Gleichstellungsanträge können den eigenen Job sichern.
Manuela Träger
Beruf

Gleichstellungsantrag - Formular korrekt ausfüllen

Verwandte Wörter (Synonyme) zu finden ist gar nicht so schwer.
Christian Grève
Beruf

Verwandte Wörter finden - so findet man Synonyme

Eine ruhige Arbeitsatmosphäre hilft dabei, sich besser konzentrieren zu können.
Anne Huppertz
Gesundheit

Besser konzentrieren - so trainieren Sie es