Alle ThemenSuche
powered by

Preissteigerungsindex - Wissenswertes zum bekanntesten Inflationsmaß in Deutschland

Der Preissteigerungsindex, Kurzbezeichnung Preisindex oder Verbraucherpreisindex, gilt als das Inflationsmaß in Deutschland. Für die Berechnung der Inflation werden die Verbraucherpreise von Gütern und Dienstleistungen eines bestimmten Warenkorbes erfasst und ausgewertet.

Weiterlesen

Steigen Verbraucherpreise über 2 Prozent, spricht man von Inflation.

Die offizielle Bezeichnung für den Preissteigerungsindex lautet „Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte“. Verbraucherpreise von Gütern und Dienstleistungen eines festgelegten Warenkorbes werden in Deutschland ständig erfasst, um die Höhe der Preissteigerungen zu erfassen und in der Inflationsrate auszuweisen.

Preissteigerungsindex - Verbraucherpreisindex zur Dartstellung von Preisentwicklungen, Bereich Privathaushalt

Eine Inflationsrate ist das Maß dafür, wie sich das Preisniveau in einer Gesamtwirtschaft gegenüber dem vorangegangenen Jahr prozentual verändert hat. Zu unterscheiden ist zwischen verschiedenen Inflationsraten.

  • Der Verbraucherpreisindex gibt die Entwicklung der Preise für eine repräsentative Auswahl von Gütern und Dienstleistungen an.
  • Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden benutzt für Berechnungen einen Warenkorb für den durchschnittlichen Privathaushalt. In regelmäßigen Abständen werden bestimmte Kategorien und Unterkategorien neu festgelegt.
  • Neben dem Verbraucherpreisindex gibt es weitere Indizes - beispielsweise für Großhandelsverkaufspreise, Ausfuhrpreise oder Produzentenpreise. 
  • Meist ist die gefühlte Inflation höher als die von den Statistikbehörden berechnete. Dafür gibt es auch einige Gründe.

Aussagekraft der Inflationsrate lässt sich durch Statistik und Regierung lenken

  • Die Aussagekraft der Inflationsrate ist lediglich ein Teilauszug der tatsächlich vorhandenen Inflation. Der Preisindex wird in Deutschland vom Statistischen Bundesamt berechnet. Statistikbehörden sind auch in anderen Ländern für die Inflationsberechnung zuständig. Die jeweils Regierenden können dabei durchaus ihre Wünsche anbringen.
  • Der Preissteigerungsindex als Inflationsmaß ist aufgrund der Änderungen des Warenkorbes bei Bedarf beeinflussbar. Dazu bedarf es lediglich einer Neuaufstellung der Liste von Gütern und Dienstleistungen, deren Preisentwicklungen in die Inflationsberechnung einfließen. 
  • Bei Bedarf kann man die Gewichtung neu gestalten. Produkte mit starker Preissteigerung könnten sich gegenüber günstig gebliebenen so weniger auswirken. Außerdem lassen sich Preissteigerungen gut in der technischen Ausstattung verstecken. 

Inflationsraten sind nur mit Vorsicht zu genießen. Die gängigen Preisindizes erfassen nach Meinung von Experten neue Güter und vor allem Qualitätssteigerungen im Warenkorb nicht ausreichend. Zugleich wird auf die ausreichende Berücksichtigung wichtiger Trends (Entwicklung Immobilienpreise) verzichtet.

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Mit einem Klick löschen Sie Artikel.
Anna-Maria Schuster

Amazon - Artikel aus Warenkorb löschen

Wer beim Online-Händler Amazon Artikel aus dem Warenkorb löschen will, braucht dazu nicht mehr zu tun, als einen Klick mit der Maus auszuführen.

Kaum bemerkbarer Werteverlust bei schleichender Inflation
Heike Schoch

Schleichende Inflation: Was ist das? - Erklärung

Die schleichende Inflation ist eine Inflation mit einer niedrigen Inflationsrate. Die Bedingungen für diese Art der Preisniveausteigerung sind nicht genau festgelegt, jedoch …

Magisches Viereck beeinflusst auch Brotpreise.
Uwe Rabolt

Zielkonflikte - Magisches Viereck leicht erklärt

Die Zielkonflikte für ein Magisches Viereck zu vermeiden, ist die hohe Kunst der Wirtschaftspolitik. Genau genommen kann nie eine hundertprozentige Lösung in allen Bereichen erzielt werden.

Eine Inflation muss nicht immer bekämpft werden.
Roswitha Gladel

Inflationen bekämpfen - staatliche Maßnahmen

In den Nachrichten hören Sie immer wieder von Inflationen. Oft werden auch Maßnahmen angesprochen, wie Staaten diese bekämpfen sollen. In der Theorie ist dies einfacher als in …

Stagflation ist Wirtschaftsflaute trotz Inflation.
Volker Beeden

Stagflation - Beispiel

Inflation, Deflation, Stagflation, Resignation. Jeder dieser Begriffe spielt eine Rolle bei der Entwicklung des Geldwertes. Der letzte Begriff kennzeichnet, was keinesfalls …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber