Alle ThemenSuche
powered by

Praktikumsbericht - Erwartungen erfüllen

In Verbindung mit der Schule oder der Ausbildung können Lehrer einen Pratikumsbericht fordern, des es auszufüllen gilt. Dabei werden bestimmte Erwartungen gestellt, die nicht immer klar sind. Was ist beim Ausfüllen der Formulare und Schreiben der Praktikumsberichte wichtig?

Weiterlesen

In einem Praktikum Unternehmen kennenlernen.

Die Erwartungen vor dem Praktikums-Start

  • Bevor Sie ein Praktikum beginnen, werden Sie oftmals gebeten, ein Formular auszufüllen und in diesem zu erklären, über welche Zeitdauer der Besuch stattfindet und wo die genaue Adresse liegt.
  • Ein sehr wichtiger Absatz findet sich unter dem Stichwort "Erwartungen". Hier werden Sie gebeten mitzuteilen, was Sie sich von der Zeit dort erhoffen - nicht immer so einfach, wie es aussieht.
  • Denken Sie zuvor über den Grund Ihrer Bewerbung nach. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, dort Ihr Praktikum zu absolvieren? Gehen Sie über zu Ihrem Interesse, das mit der Tätigkeit dort zusammenhängt. So kann es sein, dass Sie bei einem Architektenbüro eingetragen und bereits seit einigen Jahren vom Gebäudebau und der Planung fasziniert sind. In diesem Fall würden Sie sich erhoffen, den Beruf dahinter besser kennenlernen zu können und zu sehen, ob Sie vielleicht einen ähnlichen Job ansteuern wollen.
  • Möglich ist unter "Erwartungen" auch einfaches Interesse anzugeben. Sie haben noch keine Pläne für Ihre berufliche Zukunft und wollen mit eben diesem Praktikum erfahren, ob ein Job in der Medizin, Forschung, Industrie oder dem öffentlichen Verkauf für die Sie interessant ist.

Was ein guter Praktikumsbericht liefern sollte

  • Je nach Ausbildung oder Schule kann man von Ihnen fordern, täglich oder wöchentlich Ihre Erfahrungen zu der Zeit beim Betrieb auf Papier zu bringen. Ein Praktikumsbericht sollte dabei nicht nur die Tätigkeiten beschreiben, sondern auch Ihre Empfindungen. Denn mit diesem Besuch soll nicht nur Ihr Wissen erweitert, sondern auch eine Grundlage für den späteren Job geschaffen werden.
  • Um zu zeigen, dass beides relevant ist, sollten Sie bewusst auf Details eingehen und einzelne Prozesse beschreiben. So könnten Sie den Ablauf eines Vermittlungsgesprächs beim Amt beobachten oder erklären, wie ein Kundenauftrag in einer großen Fabrik für die Metallverarbeitung entgegengenommen und erledigt wird. Dazu ergänzen Sie dann Ihre Eindrücke mit zum Beispiel "Mir gefällt der Kontakt zu Menschen" oder "Das Einstellen und Kontrollieren von Maschinen liegt mir".
  • Neben dem Text wären Bilder, aber auch Infomaterialien zum Unternehmen interessant. Diese zeigen, dass Sie sich mit dem Betrieb beschäftigen und den Praktikumsbericht ernst nehmen.

Teilen:

Wie rechnet man Prozente aus? - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Prozente können ganz leicht berechnet werden, egal ob schriftlich oder mit dem Taschenrechner - wenn man erst einmal den Prozentbegriff verstanden hat.

Äquivalenzrechnung - eine Anleitung
Claudia Köhl

Äquivalenzrechnung - eine Anleitung

Ähnliche Artikel

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Wer sein eigenes Wissen weitergeben möchte, für den heißt es selber lernen.
Sabine Kohli

Ausbilderschein bei der IHK machen - so geht's

Vom Praktikum dürfen Sie Berufspraxis erwarten.
Roswitha Gladel

Erwartungen an das Praktikum richtig einschätzen

Eine Industriekauffrau bekommt während der Ausbildung ein breites Wissen und ein gutes Gehalt.
Jana Kühnler

Ausbildung und Gehalt einer Industriekauffrau

Die Industriekauffrau hat ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Während der Ausbildung werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt und auch das Gehalt ist recht hoch.

Häufig wird eine betriebliche Ausbildung durchgeführt.
Martin Lembke

Betriebliche Ausbildung - Hinweise

Erfahrungen im Praktikum sammeln.
Stefanie Funke

Praktiumsordnung für Erzieher - Erklärung

Schon gesehen?

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Die Großnichte ist die Enkelin eines Geschwisterteils
Angela Fairy

Großnichte - Verwandschaftsgrade leicht erklärt