Alle ThemenSuche
powered by

pptx öffnen - so funktioniert's unter Office2000

von Gastautor

Microsoft PowerPoint gehört zu dem von Microsoft angebotenen Bürosoftware-Paket Microsoft Office. Es dient dazu, Präsentationen schnell und unkompliziert zu erstellen und diese bei Bedarf auch wiederzugeben. Die Bedienung ist im Vergleich zu anderen Programmen recht einfach und leicht verständlich. Microsoft PowerPoint speichert seine Präsentationen abhängig von der Version entweder als .ppt oder als .pptx Dateien ab.

Weiterlesen

Lernen Sie den Umgang mit PowerPoint.
Lernen Sie den Umgang mit PowerPoint.

Dateien des Formats .pptx öffnen

  • Das ältere der beiden Standard-Formate von Microsoft PowerPoint ist .ppt. Es ist die Speicherform aller PowerPoint-Versionen bis zu den Versionen Microsoft PowerPoint 2007 und PowerPoint 2010. Ab dieser Version wurde das Format .pptx eingeführt. Um .pptx öffnen zu können, braucht man demnach die neueren Versionen von PowerPoint.
  • Der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist der, dass .ppt ausschließlich für die Nutzung mit Microsoft Programmen, vor allem PowerPoint, vorgesehen ist. Es kann somit nicht oder nicht fehlerfrei von anderen Programmen, wie beispielsweise dem quelloffenen OpenOffice, geöffnet werden. Im Gegensatz dazu entspricht .pptx dem Open XML Standard und kann dadurch auch von anderen Bürosoftware-Paketen, wie zum Beispiel dem genannten Open Office, fehlerfrei geöffnet und bearbeitet werden.

Mit älteren Office Versionen .pptx öffnen

  • Microsoft bietet für dieses bekannte Problem selbst eine Lösung an. Auf der Website des Software-Anbieters kann man ein kostenloses Add-on für die älteren Microsoft Office-Versionen herunterladen, welches es ermöglicht, Dateiendungen mit .pptx öffnen und bearbeiten zu können.
  • Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, mit Programmalternativen Dateien von .pptx in .ppt umzuwandeln. Dies ist allerdings nicht so einfach wie die Verwendung des Add-ons von Microsoft. Vor allem bei den Versionen 2000 und 2003 ist dies einfach, da diese Versionen bereits das Verwenden von automatischen Updates erlauben: Sollte diese Funktion aktiviert sein, lädt Office sinnvolle und wichtige Updates automatisch herunter. Dazu gehört auch das Add-on zum Öffnen der neueren Dateiendungen.
  • Mit der Einführung des Open XML Standards wurde nicht nur das .ppt Format überarbeitet, sondern auch andere Formate. So wurde zum Beispiel das .pps Format, das zur sofortigen Anzeige einer Präsentation im Vollbildformat diente, durch .ppsx ersetzt.

PowerPoint: Notizen einblenden - so geht's

Das Office-Paket von Microsoft kommt auch mit einem Präsentationsprogramm daher, was sich vor allem für Vorführungen eignet - dem sogenannten PowerPoint. Dies bietet dabei …

WKS-Dateien öffnen - unter Windows 7 geht´s so

WKS-Dateien öffnen - unter Windows 7 geht's so

Um WKS-Dateien zu öffnen, müssen Sie auch bei Windows 7 das Works-Programm installiert haben, denn Sie können nur mit Programmen arbeiten, welche auf Ihrem Rechner installiert sind.

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice ist ein mächtiges Werkzeug für die vielfältigsten Aufgaben. Unter anderem kann man damit Texte erstellen und bearbeiten, und auch Textfelder einfügen.

Ähnliche Artikel

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice - Textfeld einfügen

OPD-Datei öffnen beim Mac - so geht's

OPD-Datei öffnen beim Mac - so geht's

Verschiedene Dateiformate lassen sich bekanntermaßen mit unterschiedlichen Programmen öffnen, wobei sich diese zwischen Windows, Linux und Mac OS voneinander unterscheiden …

So können Sie eine PPTX-Präsentationsdatei bequem und unkompliziert umwandeln.

PPTX-Datei umwandeln - eine Anleitung

Verfügen Sie noch über eine ältere PowerPoint- bzw. Office-Version, so ist es möglich, dass Sie das aktuelle PPTX-Dateiformat nicht öffnen oder bearbeiten können. Abhilfe kann …

Die Office-Aktivierung in wenigen Schritten

Office 2007 aktivieren - so geht's

Office 2007 aus dem Hause Microsoft ist ein Programmpaket, dass in verschiedenen Paketen mit unterschiedlichem Umfang erhältlich ist. Die Standardversion umfasst Word, Excel …

Schon gesehen?

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice - Textfeld einfügen

Mehr Themen

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Powerpoint - Hintergrundbilder ändern

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Nur Profis sollten MDX-Dateien konvertieren.

MDX-Dateien konvertieren - so geht's

Es gibt im Computerleben eine Unmenge von verschiedenen Dateitypen. Diese Typen werden mit verschiedenen Endungen ausgedrückt. Wie Sie vielleicht wissen, handelt es sich bei …