Alle ThemenSuche
powered by

PPTX-Datei umwandeln - eine Anleitung

Verfügen Sie noch über eine ältere PowerPoint- bzw. Office-Version, so ist es möglich, dass Sie das aktuelle PPTX-Dateiformat nicht öffnen oder bearbeiten können. Abhilfe kann hier u. a. eine Konvertierung in das ältere PPT-Format schaffen.

Weiterlesen

So können Sie eine PPTX-Präsentationsdatei bequem und unkompliziert umwandeln.

Wie Sie eine PPTX-Datei konvertieren

  • Sie können Ihre Präsentationsdatei bequem und einfach über einen Onlinedienst in das mit älteren Office- und PowerPoint-Versionen kompatible PPT-Dateiformat umwandeln. Eine Software-Installation ist dafür nicht notwendig. Sie benötigen lediglich einen Zugang zum Internet.
  • Eine Suchanfrage mit Ihrer persönlich bervorzugten Suchmaschine wird Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit einige zutreffende Ergebnisse liefern. Mittels Begriffen wie "pptx online konvertieren" oder "pptx zu ppt online" (jeweils ohne Anführungszeichen einzugeben) werden Sie bestimmt fündig.
  • Haben Sie einen entsprechenden kostenlosen Diensteanbieter gefunden, so können Sie die Konvertierung Ihrer PPTX-Datei beginnen. Über diesen Anbieter funktioniert dies beispielsweise folgendermaßen: Auf der Registerkarte "Convert Files" haben Sie im ersten Schritt die Möglichkeit, Ihre PPTX-Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis Ihres Computers zu suchen und hochzuladen, klicken Sie zu diesem Zweck auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei, die konvertiert werden soll. Wollen Sie mehrere Dateien umwandeln, ist dies problemlos möglich. Wiederholen Sie den Vorgang; im unteren Bildschirmbereich werden die ausgewählten Dateien dann untereinander aufgelistet.
  • Nun können Sie im zweiten Schritt das Format wählen, in dem Sie die PPTX-Datei(en) speichern wollen. Wählen Sie "ppt", wenn Sie in das ältere PowerPoint- bzw. Office-Format konvertieren wollen.
  • Geben Sie im dritten Schritt an, an welche E-Mail-Adresse die Präsentationsdateien geschickt werden sollen. Stellen Sie vorher noch sicher, dass Ihr Postfach genügend Speicherplatz zur Verfügung hat.
  • Im vierten und letzten Schritt klicken Sie schlussendlich auf "Convert". Der Konvertierungsvorgang kann eine Weile dauern, seien Sie also nicht beunruhigt. Die umgewandelten Dateien werden alsbald in der Anlage einer E-Mail an Ihr Postfach verschickt.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?