Alle ThemenSuche
powered by

PPTX-Datei umwandeln - eine Anleitung

Verfügen Sie noch über eine ältere PowerPoint- bzw. Office-Version, so ist es möglich, dass Sie das aktuelle PPTX-Dateiformat nicht öffnen oder bearbeiten können. Abhilfe kann hier u. a. eine Konvertierung in das ältere PPT-Format schaffen.

Weiterlesen

So können Sie eine PPTX-Präsentationsdatei bequem und unkompliziert umwandeln.

Wie Sie eine PPTX-Datei konvertieren

  • Sie können Ihre Präsentationsdatei bequem und einfach über einen Onlinedienst in das mit älteren Office- und PowerPoint-Versionen kompatible PPT-Dateiformat umwandeln. Eine Software-Installation ist dafür nicht notwendig. Sie benötigen lediglich einen Zugang zum Internet.
  • Eine Suchanfrage mit Ihrer persönlich bervorzugten Suchmaschine wird Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit einige zutreffende Ergebnisse liefern. Mittels Begriffen wie "pptx online konvertieren" oder "pptx zu ppt online" (jeweils ohne Anführungszeichen einzugeben) werden Sie bestimmt fündig.
  • Haben Sie einen entsprechenden kostenlosen Diensteanbieter gefunden, so können Sie die Konvertierung Ihrer PPTX-Datei beginnen. Über diesen Anbieter funktioniert dies beispielsweise folgendermaßen: Auf der Registerkarte "Convert Files" haben Sie im ersten Schritt die Möglichkeit, Ihre PPTX-Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis Ihres Computers zu suchen und hochzuladen, klicken Sie zu diesem Zweck auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei, die konvertiert werden soll. Wollen Sie mehrere Dateien umwandeln, ist dies problemlos möglich. Wiederholen Sie den Vorgang; im unteren Bildschirmbereich werden die ausgewählten Dateien dann untereinander aufgelistet.
  • Nun können Sie im zweiten Schritt das Format wählen, in dem Sie die PPTX-Datei(en) speichern wollen. Wählen Sie "ppt", wenn Sie in das ältere PowerPoint- bzw. Office-Format konvertieren wollen.
  • Geben Sie im dritten Schritt an, an welche E-Mail-Adresse die Präsentationsdateien geschickt werden sollen. Stellen Sie vorher noch sicher, dass Ihr Postfach genügend Speicherplatz zur Verfügung hat.
  • Im vierten und letzten Schritt klicken Sie schlussendlich auf "Convert". Der Konvertierungsvorgang kann eine Weile dauern, seien Sie also nicht beunruhigt. Die umgewandelten Dateien werden alsbald in der Anlage einer E-Mail an Ihr Postfach verschickt.

Teilen:

OpenOffice - Textfeld einfügen
Jan Kopia
Computer

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice ist ein mächtiges Werkzeug für die vielfältigsten Aufgaben. Unter anderem kann man damit Texte erstellen und bearbeiten, und auch Textfelder einfügen.

Foliendesign in PowerPoint schön machen
Sabrina Jevsovar
Computer

Foliendesign in PowerPoint schön machen

Pfeildiagramm erstellen in Powerpoint
Daniela Reimer
Computer

Pfeildiagramm erstellen in Powerpoint

Ähnliche Artikel

PowerPoint gibt es nun auch für Windows 7 in einer speziellen Version.
Simon Scheuring
Computer

PowerPoint in Windows 7 - Hinweise

PowerPoint ist das beliebteste Programm bei der Erstellung von Präsentationen. Auch für Windows 7 gibt es eine spezielle Variante - doch was kann diese eigentlich?

Auch das ist möglich.
Antje Müller
Software

In PowerPoint ein Textfeld einfügen

Konvertiert funktioniert Ihre Präsentation überall.
Michael Reinartz
Software

PPTX in PPT konvertieren - so geht's

Präsentationsprogramme sind modern und einfach zu handhaben.
Sarev Dago
Computer

Grundfolie in PowerPoint - Wissenswertes

Hochformat bei PowerPoint-Präsentation einstellen
Kevin Höbig
Computer

PPT-Hochformat - so geht's

Schon gesehen?

PowerPoint: Notizen einblenden - so geht's
Sarev Dago
Computer

In PowerPoint einen Pfeil einfügen und gestalten
Antje Müller
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Hier finden Sie grundlegende IT-Kenntnisse für Anfänger.
Karin Meyer
Computer

IT-Kenntnisse - Grundlagen für Anfänger

WLAN verstärken - so klappt's mit der Verbindung
Dennis Ziesecke
Computer