Alle ThemenSuche
powered by

PPS-Dateien umwandeln - so nutzen Sie den Converter

PPS-Dateien werden beim Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint erzeugt. Um diese zum Beispiel als Bildschirmschoner nutzen zu können, müssen Sie die Datei umwandeln. Hierfür empfiehlt sich die Nutzung eines Converters.

Weiterlesen

Eine Präsentation als Bildschirmschoner verwenden

Wenn Sie kein entsprechendes Programm, wie PowerPoint auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie durch das Umwandeln der PPS-Dateien in eine .exe-Datei diese dennoch ausführen und ansehen. Über den Converter haben Sie zugleich die Möglichkeit, einen Bildschirmschoner aus der Präsentation zu erstellen. Nachdem Sie das Programm zur Umwandlung installiert haben, kann dieses für alle Präsentationen genutzt werden.

Converter zum Umwandeln installieren

  1. Zunächst einmal müssen Sie einen Converter, wie zum Beispiel den von "FlashDemo" herunterladen. Die Datei entpacken Sie anschließend mit einem Programm wie "WinRar" und führen anschließend die Installationsdatei.
  2. Nachdem der Vorgang beendet wurde, öffnen Sie den Converter und wählen unter "Properties" die Option "Screensaver" aus. Hier können Sie die PPS-Dateien nun in .exe-Dateien umwandeln oder im Format SCR speichern und die Präsentation als Bildschirmschoner verwenden.

PPS-Dateien als Bildschirmschoner nutzen

  1. Nach dem Umwandeln der PPS-Dateien zu Dateien, welche sich als Bildschirmschoner verwenden lassen, müssen Sie diesen in Windows aktivieren. Hierfür wählen Sie auf dem Desktop eine leere Fläche und klicken diese mit einem Rechtsklick an.
  2. Im nun geöffneten Menü wählen Sie "Anpassen" (bei älteren Windows-Versionen "Anzeige"), um zu den Bildschirmeinstellungen zu gelangen. Unten rechts finden Sie den Button "Bildschirmschoner", welchen Sie anwählen.
  3. Nun suchen Sie aus dem Menü die zuvor abgespeicherte Datei aus und wählen die Anzeige-Einstellungen entsprechend Ihren Wünschen. Klicken Sie abschließend "Übernehmen". Ein Neustart des Computers ist nicht erforderlich, da die Einstellungen sofort übernommen werden.

Teilen:

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's
Leon Schwarz
Computer

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's

Mit dem kostenlosen Textprogramm OpenOffice können Sie die programmeigenen ODT-Dateien in das PDF-Format überführen. Dies ist innerhalb weniger Schritte zu bewerkstelligen.

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Fotos in 3D umwandeln - so wird´s gemacht
Claudia Jansen
Computer

Fotos in 3D umwandeln - so wird's gemacht

Ähnliche Artikel

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

Eine gute Einleitung Ihrer Präsentation zieht alle Zuhörer in ihren Bann.
Sandra Braun
Weiterbildung

Präsentation - Einleitung richtig gestalten

Grafiken zu konvertieren, ist leicht.
Jens-Jörg Plep
Computer

Bilder in JPG umwandeln - so gehen Sie vor

Eine Buchvorstellung auf Französisch ist nicht schwierig.
Theresa Schuster
Schule

Buchvorstellung auf Französisch - so gelingt's

Eine Buchvorstellung auf Französisch ist für viele Schüler sehr schwierig. Mit einigen Hinweisen wird die Präsentation eines Buchs jedoch keine große Schwierigkeit mehr sein.

Manchmal benötigt man Präsentationen als Video.
Sarah Müller
Computer

Pps-Datei umwandeln in Wmv - so gelingt's

Sie möchten eine Pps-Datei zu einem Video, also in eine Wmv-Datei umwandeln? Dann gelingt Ihnen das einfach mit ein paar Handgriffen.

Schon gesehen?

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht´s
Andreas Klein
Computer

Word-Dokument in JPG umwandeln - so geht's

Zu manchen Zwecken werden Texte, die Sie als Word-Dokument erstellt haben, in einem anderen Format, wie z.B. JPG benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dateien einfach umwandeln können.

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's