Alle Kategorien
Suche

Powerpoint 2007 - Seite einrichten

Powerpoint 2007 - Seite einrichten2:20
Video von Bruno Franke2:20

Microsoft Office wird als Programmpaket der Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und für vieles mehr genutzt. Eines der Programme ist eben auch Powerpoint, welches tagtäglich für verschiedenste Präsentationen verwendet wird. Mit dieser Anwendung kann der mündliche Vortrag visuell unterstützt werden, was dann für die Zuhörer einprägsamer ist. Hier erfahren Sie, wie Sie die einzelnen Seiten (auch als Folien bezeichnet) bei Powerpoint 2007 einrichten.

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Microsoft Office (zumindest Powerpoint)

Die folgende Anleitung bezieht sich nur auf Powerpoint 2007 und nicht auf den Vorgänger Powerpoint 2003. Ob Sie Powerpoint 2007 nutzen erkennen Sie daran, dass die Benutzeroberfläche – im Gegensatz zum Vorgänger – weitestgehend in Blau gehalten ist und dass am linken oberen Rand des Programms einen großen Button mit bunten Farben (Schaltfläche Office) erkennbar sein müsste. Powerpoint 2003 hingegen hatte dort lediglich einen Button mit Datei.

Bei Powerpoint 2007 eine Seite / Folie erstellen

    1. Öffnen Sie das Programm Powerpoint 2007
    2. Nun sehen Sie bereits eine vorgefertigte Seite (von Powerpoint als Folie betitelt) mit verschiedenen Kästchen
    3. Sie können nun eine neue Folie, mit einem anderen Layout wählen, indem Sie in dem Reiter „Start“ auf „neue Folie“ (auf den kleinen Pfeil unter dem Button) klicken. Dort können Sie das neue Layout wählen. Sie können auch schlicht das Layout der schon bestehenden Folie ändern, indem Sie neben dem Button „neue Folie“ das Menü „Layout“ öffnen.
    4. Nun können Sie zwischen den verschiedenen Buttons in einem der Kästchen wählen, ob Sie zum Beispiel ein Diagramm oder ein Bild einfügen möchten. Bei Diagrammen müssen Sie sich dann weiterhin zwischen den verschiedenen Darstellungsarten, z.B. ob Torte, Balken oder Säulen, entscheiden.
    5. Wenn Sie neben den vorhandenen Layouts noch mehrere Kästchen einfügen wollen, dann können Sie in dem Reiter „Einfügen“ dieselben Funktionen einfügen, wie sie über die Buttons in dem Kästchen verfügbar sind. Weiterhin können Sie dort auch reine Textfelder kreieren. Durch das Ziehen an den Rändern können Sie die Größe des Feldes bestimmen.

    Bei Powerpoint 2007 den Hintergrund ändern

    Um den Hintergrund der Folien zu ändern, müssen Sie mit Rechtsklick auf eine freie Fläche der Folie klicken und dann „Hintergrund formatieren“ anwählen. In dem neuen Menü können Sie zum Beispiel eine andere Farbe bestimmen.

    Bei Powerpoint 2007 Animationen einfügen

    • Wie Sie es wahrscheinlich selber von anderen Vorträgen kennen, sind die Folien nicht nur schlicht als Folien zu sehen, sondern beinhalten verschiedene Animationen, mit welchen etwa die verschiedenen Überschriften blinken oder beim nächsten Schritt verschwinden. Das können Sie alles in dem Reiter „Animationen“ einstellen.
    • Wählen Sie dort die benutzerdefinierte Animation. Dadurch öffnet sich ein weiteres Menü auf der rechten Seite. Wenn Sie nun zum Beispiel ein Diagramm erst nach einem weiteren Klick erscheinen lassen wollen, dann müssen Sie das Diagramm markieren und dann Ihr gewünschten Effekt unter Effekt hinzufügen auswählen. Bei einer Präsentation wird nun das Diagramm nach Ihren Wünschen etwa eingeflogen oder eingeblendet.

    Verwandte Artikel