Alle Kategorien
Suche

Power Balance Armband - Funktionsweise einfach erklärt

Viele Sportler tragen ein Energie-Armband.
Viele Sportler tragen ein Energie-Armband.
Die Funktionsweise des Power Balance Armbands hat viel mit Magnetismus zu tun. Bewiesen ist die Wirkung jedoch nicht. Aber viele Menschen schwören mittlerweile darauf.

Das Power Balance Armband - bedeutungsvoller Name

  • Das Power Balance Armband, genannt auch Energie-Armband oder Vital-Armband, erklärt sich schon etwas selbst, allein durch die Begriffe Power = Kraft und Balance = Gleichgewicht.
  • So wird dieses Armband vor allem von Sportlern getragen. Angeblich trägt die komplette holländische Fußballmannschaft solch ein Band. Jedoch muss man nicht zwingend sportlich sein, um von dem Nutzen des Armbandes zu profitieren.
  • Ein Schmuckstück ist es keineswegs. Ein einfaches Silikonband mit zwei Hologrammen als Kern in der Mitte, das ist alles. Jedoch sollte es auch nicht als Schmuckstück gesehen werden. Schon die Funktionsweise hat nichts mit Schmücken zu tun. Die beiden Hologramme bestehen aus PET-Folie. Diese werden laut Hersteller mit speziellen Energiewellen bestimmter Frequenzbereiche behandelt, was für die erwünschte Wirkung verantwortlich sein soll. Jedoch ist dies keineswegs bewiesen.

Funktionsweise des Energie-Armbandes

  • Gerade in der Naturheilkunde geht man davon aus, dass jedes Lebewesen mit einem Magnetfeld umgeben ist. Dies ist jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen. Das Arbeiten mit Magnetfeldern wird jedoch in der alternativen Medizin mit zunehmendem Erfolg angewandt. Ist jemand sehr müde, kraftlos, ausgelaugt oder gar ausgepowert, sind die Schwingungen, die in ihm sind und ihn auch umgeben, etwas durcheinander. Dies wird zumindest von den Anhängern der Magnetfeldtherapie behauptet. 
  • Die Befürworter des Power Bandes sprechen dem Armband die Kraft zu, diese Schwingungen wieder zu ordnen und den Menschen zu energetisieren. So wird den Bändern durch diese Funktionsweise nachgesagt, sie seien konzentrationsfördernd, regenerierend und vitalisierend. Der Schlaf würde dadurch verbessert, der Gleichgewichtssinn gestärkt, die Flexibilität erhöht und die Schmerzwahrnehmung verringert. Auch bei Personen, die Symptome eines sogenannten Burn-outs haben, helfe das Tragen des Energie Armbandes.

Auch wenn die Wirkungsweise nicht ganz klar und sie auch nicht wissenschaftlich bewiesen ist, ist dies doch nicht wirklich wichtig. Wenn es wirkt, ist dies doch das Wichtigste.

helpster.de Autor:in
Susanna Baumer
Susanna BaumerIn ihrer eigenen Praxis behandelt Susanne, seit mehr als 25 Jahren, vor allem Frauen und Familien durch naturheilkundliche Verfahren. In der Kategorie Gesundheit teilt sie ihre Erfahrungen und ihr Kenntnisse als Heilprakterin.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.