Alle ThemenSuche
powered by

Postadresse ändern - so gehen Sie vor

Normalerweise ändern Sie Ihre Postadresse nur, wenn Sie umziehen möchten oder bereits umgezogen sind. Dann gilt es, einige Dinge durchzuführen.

Weiterlesen

Die Postadresse einfach ändern lassen
Die Postadresse einfach ändern lassen

Die Postadresse immer aktuell halten

  • Zunächst einmal müssen Sie sich dort melden, wo Sie auch wohnen. Dies ist dann häufig auch Ihre Postadresse.
  • Wenn Sie allerdings einen Zweitwohnsitz haben, kann es auch sein, dass Sie die Postadresse schon einmal ändern und dorthin verlegen, weil Sie sich beispielsweise häufiger an Ihrem Zweitwohnsitz aufhalten und sich dorthin die Post schicken lassen möchten. Sonst müssen Sie die Adresse und somit auch die Postadresse bei jedem Umzug ändern.

So ändern Sie Ihre Adresse 

  • Sie müssen sich bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt in Ihrer Stadt ummelden. Dazu benötigen Sie Ihren Personalausweis sowie den Mietvertrag oder eine Bescheinigung des Vermieters. Die Anmeldung bzw. Ummeldung ist kostenpflichtig. Sie erhalten dann einen Aufkleber mit Ihrer neuen Adresse auf Ihrem Personalausweis, wenn diese geändert wurde.
  • Weiterhin ist es für Ihre Postadresse wichtig, dass Sie den Versicherungen, der Bank etc. Ihre neue Postadresse mitteilen. Am besten machen Sie dies so früh wie möglich. Denn sonst kann es sein, dass Ihre Post an Ihrer alten Postadresse landet. Und Sie möchten ja nicht Ihren Briefen hinterherlaufen.
  • Sollten Sie dies nicht mehr rechtzeitig schaffen, können Sie einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post stellen. Dieser gilt in der Regel für 6 Monate und kostet ca. 20,- €. Die Post wird Ihnen dadurch an Ihre neue Postadresse geschickt. Sie müssen aber trotzdem den jeweiligen Anbietern die neue Adresse mitteilen.
  • Bedenken Sie, dass Sie auch Ihr Auto ummelden müssen, da im Kfz-Schein ebenfalls Ihre neue Adresse einzutragen ist.

Heizungsthermostat richtig wechseln

Heizungsthermostat richtig wechseln

Bei Facebook Name ändern - so geht´s

Bei Facebook Name ändern - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Ummeldung bei der Behörde

Ummeldung - Checkliste

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Ein Frankfurter Bad heutzutage nutzen.

Frankfurter Bad - so nutzen Sie es optimal