Alle Kategorien
Suche

Positive Vorurteile - 5 Beispiele

Jeder hat seine Vorurteile über gewisse Menschen und gewisse Länder. Doch nicht jedes Vorurteil ist negativ, es gibt auch positive Vorurteile.

1. Beispiele für Ländervorurteile - alle Deutschen sind pünktlich

Eines der Beispiele für positive Vorurteile von Nationen ist, dass alle Deutschen pünktlich sind. Neben Pünktlichkeit werden ihnen auch noch Disziplin und Fleiß zugeschrieben.

2. Südländer lieben besser

Südländer gelten allgemein als sinnlicher und die besseren Liebhaber. Ihn werden romantische Eigenschaften zugeschrieben. Ein durchweg positives Vorurteil.

3. Positive Vorurteile - Italiener sind Kochtalente

Italiener können alle gut kochen. Dies ist eines der Beispiele, für Vorurteile, die positiv sind, aber vermutlich nicht stimmen. Nicht jeder Italiener kann gleichermaßen gut kochen.

Positive Vorurteile rund um den Globus - Asiatische Höflichkeit

In Europa gelten Asiaten meist als höflich und zurückhaltend. Die Basis dieses Vorurteils ist schon in vielen asiatischen Sprachen verankert. Im Gegensatz zu europäischen Sprachen gibt es hier verschiedene Höflichkeitsformen, die zwischen dem Alter und dem Status der angesprochenen Person differenzieren.

Wenn einer Gruppe von Menschen bestimmte Verhaltensweisen zugeschrieben werden, bietet dies Stoff für Witze. In Filmen, die mit Stereotypen spielen, werden Vorurteile häufig extrem übertrieben oder aber in ihr Gegenteil verwandelt, wodurch ein lustiger Effekt entsteht. Würde in einem Film ein Asiate auftauchen, der ein besonders rüpelhaftes Verhalten an den Tag legt, wäre dies ein auf Vorurteilen basierender Gag, der die Erwartungshaltung des Zuschauers bewusst täuscht.

Beispiele für französische Klischees

Jemand, der es sich richtig gut gehen lässt, führt einem deutschen Sprichwort zufolge ein Leben wie "Gott in Frankreich". Dies bezieht sich auf die entspannte Mentalität, die Franzosen im Alltag nachgesagt wird. Franzosen überarbeiten sich dem Volksmund nach nicht, sondern achten darauf, sich selbst etwas Gutes zu tun. Darum unternehmen sie auch gerne etwas in Gesellschaft guter Freunde.

Weitere Beispiele für positive Vorurteile über Franzosen sind ihr Gespür für Mode und ihre Vorliebe für gutes Essen. Die Stichworte "Haute Cuisine" und "Haute Couture" kommen hier zur Geltung. Wer in Deutschland in einem feinen Restaurant speisen möchte, wählt zu Recht häufig eines mit französischer Küche. Hier kommt nicht nur der Gaumen auf seine Kosten, sondern meist auch das Auge, das bekanntlich mitisst.

Italienische Heißblütigkeit

Wenn es um Liebe und Romantik geht, sind die Italiener die Nummer 1 - zumindest in einer Liste für Beispiele positiver Vorurteile. Ihr feuriges Temperament verleiht ihnen ein besonderes Charisma, dem viele Frauen nicht widerstehen können.

Das Klischee des heißblütigen und zutiefst romantischen Italieners ist in zahlreichen Filmen verarbeitet worden. Zu den besonders schönen Beispielen gehört der Film "Das Leben ist schön" mit dem Hauptdarsteller Roberto Benigni. Diesem gelingt es durch seinen Charme und sein romantisches Temperament, die Frau seiner Träume zu erobern, wobei er sich als Jude gleichzeitig mit Hass und Diskriminierung konfrontiert sieht.

Russische Gastfreundlichkeit

Zu den Menschengruppen, denen hierzulande bestimmte Verhaltensweisen zugeordnet werden, gehören auch die Russen. Glücklicherweise fällt das Urteil meist positiv aus. So gelten Russen als überaus gesellige und vor allem gastfreundliche Menschen.

Wer einmal eine russische Festlichkeit miterlebt hat, wird neben ihrer herzlichen Art auch eine gewisse Vorliebe für Trinksprüche bemerkt haben. Zwar sind die Menschen in Russland bekanntlich dem einen oder anderen Glas Wodka nicht abgeneigt. Üblich ist allerdings, dass jedes Mal, wenn die Gläser erhoben werden, ein Trinkspruch fällig ist. Besonders gerne wird hier auf Werte wie Freundschaft oder Liebe angestoßen, aber auch auf andere Annehmlichkeiten des Alltags wie die Musik oder gesellige Abende in lustiger Runde.

Scheinheilige Vorurteile - Deutsche Pünktlichkeit

Einige positive Vorurteile haben sich schon so durchgesetzt, dass sie nicht mehr ausschließlich als Kompliment aufgefasst werden. Den Deutschen wird ein starker Hang zur Pünktlichkeit nachgesagt, neben weiteren sogenannten deutschen Tugenden wie Fleiß, Disziplin oder Ordnungsliebe.

Nicht selten erhält dieses Vorurteil jedoch einen subtilen Beigeschmack, der besonders im Vergleich mit anderen Ländern eher wie eine versteckte Kritik wirkt. Pünktlichkeit und Ordnungsliebe werden dann oft gleichgesetzt mit Strenge, Steifheit oder fehlender Spontanität. Auf diese Weise zeigt sich, dass positive und negative Vorurteile oft dicht beieinanderliegen.

Teilen: