Alle Kategorien
Suche

Porto für Österreich - so schicken Sie eine Postkarte

Vor noch gar nicht so langer Zeit war es verwirrend, Post ins europäische Ausland zu schicken. Mittlerweile ist das Porto für den Postversand nach Österreich jedoch sehr kostengünstig und leicht verständlich gegliedert.

Grüße können Sie schnell und mit wenig Porto nach Österreich verschicken.

Was Sie benötigen:

  • Eine Postkarte
  • Vollständige Adresse des Empfängers
  • Ausreichend Porto

Porto - schnelle und einfache Regeln

  • Postkarten und Briefe müssen grundsätzlich eine rechteckige Form haben. Die Oberfläche der Karten und Briefe müssen so beschaffen sein, dass eine maschinelle Verarbeitungsmöglichkeit gegeben ist.
  • Die Länge der Postkarten und Standardbriefe muss mindestens das 1,4- fache der Breite aufweisen. 
  • Es gibt seit diesem Jahr eine neue Regelung der Portosätze. Bisher wurde immer zwischen Länderzonen und dem europäischen Ausland, welches auch in Zonen gegliedert wurde, unterschieden.
  • Um alles zu vereinfachen, gibt es nur noch zwei unterschiedliche Zonen - "Deutschland" und "International".

Die Kosten für Postkarten nach Österreich

  • Für Österreich gelten die gleichen Regeln, wie für den Postversand innerhalb Deutschlands. Die Postkarte muss eine Mindestgröße von 14x9 cm aufweisen, wobei die maximale Größe von 23,5x12,5 cm nicht überschritten werden darf. 
  • Das Porto pro Postkarte nach Österreich im geeigneten Format beträgt 0,75 EUR. 
  • Der Versand verläuft schnell und unkompliziert. In der Regel benötigen Briefe und Postkarten von Deutschland nach Österreich nur 4 Tage.
  • Für einen reibungslosen Versand müssen Sie nur die Empfängeradresse, den vollständigen Namen, die Straße und Hausnummer, sowie Postleitzahl und Ort leserlich auf die Postkarte schreiben.
  • Vor die Postleitzahl setzt man entweder ein großes A für Austria oder man schreibt "Österreich" in die Zeile unterhalb von Postleitzahl und Ort. Und schon kann die Karte auf Reisen gehen.
Teilen: