Alle Kategorien
Suche

Pop-Art Künstler - eine kurze Einführung in die Arbeiten von Andy Warhol

Wie ein Comic - so sind die Werke des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol.
Wie ein Comic - so sind die Werke des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol. © Markus_Walti / Pixelio
Wer kennt sie nicht, die schrillen und bunten Pop-Art-Bilder des Künstlers Andy Warhol, welche Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Liz Taylor oder Elvis Presley darstellen. Heute zählt der "Prinz des Pop" zu den bekanntesten Pop-Art-Künstlern. Aber wie begann eigentlich seine Karriere und welche Werke hat er außerdem noch erschaffen?

Hintergründe zum Pop-Art-Künstler Andy Warhol - Biografie

  • Offiziell heißt es, dass Andy Warhol am 6. August 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania als Sohn tschechoslowakischer Einwanderer zur Welt kommt. Doch der Künstler selbst gibt an, erst 1930 oder sogar 1933 geboren zu sein.
  • Sein richtiger Name lautet Andrej Warhola.
  • Da Warhol sich bereits in jungen Jahren für Comics und Kunst interessiert, ist es nicht verwunderlich, dass er 1945 bis 1949 Gebrauchsgrafik, Kunstgeschichte und Design studiert.
  • Nach erfolgreichem Abschluss zieht Andy nach New York, wo auch seine Karriere als Grafiker beginnt.
  • Zunächst arbeitet er als Illustrator und Werbegrafiker für verschiedene Zeitschriften wie "Vogue" und "Harper's Bazaar".
  • Bereits 1952 darf er seine erste Ausstellung in der "Hugo Gallery" in New York präsentieren.
  • Vier Jahre später kommt eine weitere Ausstellung von ihm in das "Museum of Modern Art" in New York.
  • Seine Karriere als Pop-Art-Künstler beginnt Anfang der 60er-Jahre als er alltägliche Dinge wie Waschmittelverpackungen, Suppendosen und Cola-Flaschen bildlich darstellt und zu echten Kunstwerken macht.
  • 1962 eröffnet Warhol ein Kunststudio, die sogenannte "Factory", wo ihn schon bald seine Freunde bei der Arbeit unterstützen.
  • Der Pop-Art-Künstler gilt als zurückhaltend und scheu. Was sein Privatleben angeht, hält er sich sehr bedeckt.
  • Im Alter von nur 58 Jahren stirbt Andy Warhol nach einer Gallenblasenoperation.

Die berühmtesten Werke von Andy Warhol - ein Überblick

  • Zu Beginn seiner Karriere als Pop-Art-Künstler zeichnet Andy Warhol seine Bilder mit Tusche und Tinte, malt diese mit Farben aus und druckt sie anschließend. Dabei entwickelt er die Siebdruckmethode, mittels der er alle seine Bilder herstellt.
  • Im Gegensatz zu anderen Künstlern fertigt Warhol kein einziges Exemplar an, sondern vervielfältigt seine Kunstwerke bewusst. Zusammen mit den anderen Künstlern dieser Richtung stellt er eine Gegenbewegung zur abstrakten Kunst dar.
  • Konsumgüter wie Konservendosen ("Campbell's Soup Cans") werden von ihm bildlich dargestellt. Natürlich wird dieses Bild nicht nur einmal produziert, sondern ganze 32-mal, da es die Suppe in 32 verschiedenen Sorten gibt.
  • Daneben werden auch aktuelle Unglücke und Katastrophen wie Autounfälle und Flugzeugabstürze in seinen Werken verewigt. Vorlage für seine Bilder sind Ausschnitte aus Magazinen und Zeitungen, Pressebilder sowie Postkarten. 
  • Für seine Arbeiten verwendet er Bilder, die jedem bekannt sind. Diese gestaltet er mithilfe des Siebdruckverfahrens neu und reproduziert sie unzählige Male.
  • Zudem liebt der Künstler Katzen und so entstehen auch einige Kunstwerke mit diesen Tieren.
  • Außerdem dreht Warhol viel Filme, welche Menschen einige Stunden lang bei alltäglichen Dingen (beim Essen oder Schlafen) zeigen. Die statische Kameraeinstellung ist Kennzeichen seiner Videofilme.
  • In den 70er-Jahren veröffentlicht Andy Warhol die berühmten, comicähnlichen Porträts von Politikern, Musik- und Filmstars wie Marilyn Monroe, James Dean, Liz Taylor, Jackie Kennedy, Elvis Presley, Mick Jagger, Mao oder Muhamed Ali. Selbstverständlich werden auch diese Bilder in vielen verschiedenen Farbvariationen vervielfältigt.
  • Bekannt sind außerdem seine Kunstwerke "Flowers", "Triple Elvis" oder "After the Party".

Teilen: