Alle ThemenSuche
powered by

Polnisches Telefonbuch - so finden Sie alte Bekannte von Danzig bis Lodz

von Gastautor

Ein polnisches Telefonbuch kann der erste Schritt sein, um alte Bekannte zu finden, die man vielleicht aus den Augen verloren hat. Die Suche gestaltet sich dabei leider oftmals schwer. Die Veröffentlichung privater Informationen ist in Polen, wie auch in anderen europäischen Ländern, sehr restriktiv geregelt und limitiert. Mit dem richtigen Ansatz kann man dennoch durchaus erfolgreich sein bei der Suche.

Weiterlesen

Suchen Sie Bekannte aus Danzig?
Suchen Sie Bekannte aus Danzig?

Was Sie benötigen:

  • Internetanschluss
  • polnisches Wörterbuch
  • Details zur gesuchten Person

Polnisches Verzeichnis und rechtliches

  • Die polnische Rechtsprechung legt großen Wert auf die Vertraulichkeit privater Informationen. Was für Unternehmen nicht weiter problematisch wird (sogenannte YellowPages finden sich zahlreich im Internet), stellt für die Suche nach Privatpersonen ein Hindernis dar. So ist es nicht ohne Weiteres möglich, im Internet auf entsprechende Details zuzugreifen.
  • Ohne Wohnsitz in Polen kann man nur schwer auf ein lokales Telefonbuch zugreifen. Neben der Telefonauskunft bleiben also als letzte Alternative die erwähnten Telefonbücher im Internet. Hier bedarf es eines gezielten Vorgehens, um erfolgreich zu sein.

Zurechtfinden mit dem polnischen Telefonbuch

  • Bevor man sich auf die Suche machen kann, sollten Sie sich gut vorbereiten. Als ersten Schritt bietet es sich an, die vorhandenen Informationen kurz zusammenzufassen. Hilfreich bei der Suche nach alten Bekannten sind neben dem vollständigen Namen (Vor- und Nachname) auch die Stadt, in der die gesuchte Person wohnhaft ist, sowie die Anschrift (Straße und Hausnummer).
  • Haben Sie diese grundsätzlichen Informationen zusammengetragen, so nehmen Sie sich als Nächstes ein polnisches Wörterbuch zur Hand (außer Sie sind der Sprache mächtig). Alternativ bieten sich die zahlreichen Online-Wörterbücher an, die man kostenlos in Anspruch nehmen kann.
  • Die Suche nach geschäftlichen Kontakten gestaltet sich wie erwähnt verhältnismäßig einfach. Eine kurze Suche im Internet wird Sie auf eine der verfügbaren Branchenverzeichnisse bringen (z.B. "http://en.pkt.pl" und "http://en.yellowpages.pl"). Diese Seiten sind teilweise in deutscher Sprache verfügbar und liefern nach Eingabe des Namens und eines Ortes meist schon gute Suchergebnisse.
  • Bei Privatpersonen findet man im Internet nur ein polnisches Telefonbuch, d.h. eine deutsche Übersetzung ist nicht auswählbar.
  • Damit Sie sich auf der Seite zurechtfinden, benötigen Sie nun das Wörterbuch. Die relevanten Begriffe sind dabei: "Nazwisko", das steht für den Namen der gesuchten Person. "Miasto", dahinter verbirgt sich die Stadt, in der die Person wohnt. Und "Ulica", womit die Straße gemeint ist.
  • Tragen Sie hier mindestens den Namen und die Stadt ein und drücken anschließend auf "Szukaj" (Suche). Haben Sie mindestens die zwei Informationen eingegeben, so werden die Personen als Suchergebnis angezeigt, die mit den von Ihnen eingegebenen Daten übereinstimmen.
  • Hier lohnt es sich, gegebenenfalls andere Städte anzugeben, sollte die erste Suche nicht erfolgreich gewesen sein.

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Ähnliche Artikel

Nike Stein

Rufnummer zurückverfolgen - so einfach geht's

Die Handynummer können Sie im Internet finden.
Micaela Dörr

Handynummer-Suche - so ermitteln Sie den Handy-User

Adresse anhand der Telefonnummer herausfinden.
Matthias Glötzner

Anhand der Telefonnummer eine Adresse finden

Wem gehört bloß die unbekannte Telefonnummer auf dem Display? Mittlerweile ist es möglich per Inverssuche Adresse und Name anhand der Rufnummer herauszufinden.

Polnisch lernen mit Leo ist ganz einfach.
Alin Becker

Mit Leo Polnisch lernen - Hilfreiches

Polnische Kontakte sind leicht zu knüpfen.
Jennifer Feichtner

Polnische Kontakte - so finden Sie Freunde im Ausland

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Roboter bauen - so geht´s mit Lego Technik
Claudia Jansen

Roboter bauen - so geht's mit Lego Technik