Alle ThemenSuche
powered by

Polnisches Telefonbuch - so finden Sie alte Bekannte von Danzig bis Lodz

von Gastautor

Ein polnisches Telefonbuch kann der erste Schritt sein, um alte Bekannte zu finden, die man vielleicht aus den Augen verloren hat. Die Suche gestaltet sich dabei leider oftmals schwer. Die Veröffentlichung privater Informationen ist in Polen, wie auch in anderen europäischen Ländern, sehr restriktiv geregelt und limitiert. Mit dem richtigen Ansatz kann man dennoch durchaus erfolgreich sein bei der Suche.

Weiterlesen

Suchen Sie Bekannte aus Danzig?
Suchen Sie Bekannte aus Danzig?

Was Sie benötigen:

  • Internetanschluss
  • polnisches Wörterbuch
  • Details zur gesuchten Person

Polnisches Verzeichnis und rechtliches

  • Die polnische Rechtsprechung legt großen Wert auf die Vertraulichkeit privater Informationen. Was für Unternehmen nicht weiter problematisch wird (sogenannte YellowPages finden sich zahlreich im Internet), stellt für die Suche nach Privatpersonen ein Hindernis dar. So ist es nicht ohne Weiteres möglich, im Internet auf entsprechende Details zuzugreifen.
  • Ohne Wohnsitz in Polen kann man nur schwer auf ein lokales Telefonbuch zugreifen. Neben der Telefonauskunft bleiben also als letzte Alternative die erwähnten Telefonbücher im Internet. Hier bedarf es eines gezielten Vorgehens, um erfolgreich zu sein.

Zurechtfinden mit dem polnischen Telefonbuch

  • Bevor man sich auf die Suche machen kann, sollten Sie sich gut vorbereiten. Als ersten Schritt bietet es sich an, die vorhandenen Informationen kurz zusammenzufassen. Hilfreich bei der Suche nach alten Bekannten sind neben dem vollständigen Namen (Vor- und Nachname) auch die Stadt, in der die gesuchte Person wohnhaft ist, sowie die Anschrift (Straße und Hausnummer).
  • Haben Sie diese grundsätzlichen Informationen zusammengetragen, so nehmen Sie sich als Nächstes ein polnisches Wörterbuch zur Hand (außer Sie sind der Sprache mächtig). Alternativ bieten sich die zahlreichen Online-Wörterbücher an, die man kostenlos in Anspruch nehmen kann.
  • Die Suche nach geschäftlichen Kontakten gestaltet sich wie erwähnt verhältnismäßig einfach. Eine kurze Suche im Internet wird Sie auf eine der verfügbaren Branchenverzeichnisse bringen (z.B. "http://en.pkt.pl" und "http://en.yellowpages.pl"). Diese Seiten sind teilweise in deutscher Sprache verfügbar und liefern nach Eingabe des Namens und eines Ortes meist schon gute Suchergebnisse.
  • Bei Privatpersonen findet man im Internet nur ein polnisches Telefonbuch, d.h. eine deutsche Übersetzung ist nicht auswählbar.
  • Damit Sie sich auf der Seite zurechtfinden, benötigen Sie nun das Wörterbuch. Die relevanten Begriffe sind dabei: "Nazwisko", das steht für den Namen der gesuchten Person. "Miasto", dahinter verbirgt sich die Stadt, in der die Person wohnt. Und "Ulica", womit die Straße gemeint ist.
  • Tragen Sie hier mindestens den Namen und die Stadt ein und drücken anschließend auf "Szukaj" (Suche). Haben Sie mindestens die zwei Informationen eingegeben, so werden die Personen als Suchergebnis angezeigt, die mit den von Ihnen eingegebenen Daten übereinstimmen.
  • Hier lohnt es sich, gegebenenfalls andere Städte anzugeben, sollte die erste Suche nicht erfolgreich gewesen sein.

Teilen:

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Nike Stein
Handy

Rufnummer zurückverfolgen - so einfach geht's

Die Handynummer können Sie im Internet finden.
Micaela Dörr
Computer

Handynummer-Suche - so ermitteln Sie den Handy-User

Adresse anhand der Telefonnummer herausfinden.
Matthias Glötzner
Weiterbildung

Anhand der Telefonnummer eine Adresse finden

Wem gehört bloß die unbekannte Telefonnummer auf dem Display? Mittlerweile ist es möglich per Inverssuche Adresse und Name anhand der Rufnummer herauszufinden.

Alte Freunde kann man neu kontaktieren.
Claudia Klädtke
Freizeit

Kontakt aufnehmen zu alten Freunden - so macht man es

Im Lauf des Lebens kann es schnell einmal passieren, dass man alte Freunde aus den Augen verliert. Sie können aber auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Polnisch lernen mit Leo ist ganz einfach.
Alin Becker
Weiterbildung

Mit Leo Polnisch lernen - Hilfreiches

Polnische Kontakte sind leicht zu knüpfen.
Jennifer Feichtner
Freizeit

Polnische Kontakte - so finden Sie Freunde im Ausland

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Zelt reinigen - so machen Sie es gründlich
Sebastian Pekrul
Freizeit

Nie wieder "Ich habe Langeweile, was soll ich bloß machen?".
Sarah Weidner
Freizeit

Ich habe Langeweile, was soll ich machen? - Ideen