Alle ThemenSuche
powered by

Plötzlich Haarausfall bekommen - was tun?

Sie haben plötzlich Haarausfall bekommen? Dies kann einige Ursachen haben. Wenn Sie den Auslöser finden, kann Ihnen meistens auch geholfen werden.

Weiterlesen

Plötzlicher Haarausfall kann mehrere Gründe haben.

Was Sie benötigen:

  • Hautarzt
  • Apotheke
  • eine geeignete Therapie

Wer plötzlich Haarausfall bekommen hat, fragt sich natürlich, woher dies auf einmal kommt. Da es einige Ursachen dafür geben kann und Haarverlust auch unterschiedlich ist, sollten Sie die Gründe dafür finden, denn oft kann man etwas dagegen tun.

Gründe für Haarausfall

  • Haarverlust wird häufig vererbt, ist also dann hormonell bedingt, denn Schuld hat das Hormon Testosteron. Die Haare wachsen nur noch wenig nach oder überhaupt nicht mehr. Bei Frauen macht dies oft am Scheitel bemerkbar, Männer bekommen oft eine Glatze. Eine Therapie mit dem Wirkstoff Minoxidil oder Alfaratiol kann helfen, den plötzlichen Haarausfall in den Griff zu bekommen. Ein Hautarzt kann Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch in der Apotheke können Sie sich darüber beraten lassen.
  • Ist das Immunsystem geschädigt, können die Haare kreisrund ausfallen. Dies kann sich auf alle Haare des Körpers beziehen. Die Haarwurzeln sind so erheblich geschädigt, dass sie nicht mehr wachsen können und schließlich ausfallen. Besonders Allergiker mit Heuschnupfen oder Neurodermintis können davon betroffen sein. Oft kann eine Zinktherapie helfen.
  • Dünnt das Haar allmählich aus, wird dies diffuser Haarausfall genannt. Hier liegt eine Störung in den Haarwurzeln vor, welche das Wachstum hemmt. Schuld können hier diverse Erkrankungen sein, wie z. B. Eisenmangel, Schuppenflechte, Infektionen oder Erkrankungen der Schilddrüse. Doch auch Medikamente für den Blutdruck, Antidepressiva oder eine Chemotherapie können der Grund für plötzlichen Haarausfall sein. Während einer Schwangerschaft oder den Wechseljahren kann dies auch durch die Hormonumstellung ausgelöst werden. Holen Sie sich Rat bei einem Hautarzt, denn es gibt Therapien mit Vitamin B oder Kreatin, die zum Haarwachstum beitragen können.

Teilen:

Blutblase am Fuß - so lindern Sie Schmerzen
Iris Gödecker
Gesundheit

Eine Blutblase am Fuß kann ziemlich weh tun. Im schlimmsten Fall kommt man nicht mehr in einen Schuh. Die Schmerzen kann man aber gut lindern, auch mit einfachen Mitteln.

Rote Nase - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

Rote Nase - was tun?

Sie haben eine rote Nase und wissen nicht, was Sie tun sollen? Eine rote Nase haben nicht nur Menschen, die gerne einen heben. Sie können aber etwas dagegen tun.

Birkenwasser für die Haare - so funktioniert's
Anette Kessler
Gesundheit

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Auch als Frau können Sie eine hübsche Glatze tragen
Anette Kessler
Mode

Glatze rasieren bei einer Frau - so geht's

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Manchen Frauen steht eine Glatze.
Claudia Ollmann
Beauty

Frauen: Glatze schneiden - Tipps

Haarausfall kann im Rahmen eines Eisenmangels auftreten.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Wenn Eisenmangel zu Haarausfall führt - was tun?

Kampf dem Haarausfall!
Judith Lungstraß
Beauty

Haarausfall vermeiden - so geht's mit Bierhefe

Eine Glatze kann attraktiv sein.
Lilo Schmidt
Beauty

Frauen mit Glatze - Alltagstipps

Schon gesehen?

Milien selber entfernen - das müssen Sie beachten
Miriam Zander
Gesundheit

Milien oder Grießkörner sind in der Regel nicht schlimm. Treten sie nur vereinzelt auf, können Sie diese auch selber entfernen. Hygiene ist dabei aber oberstes Gebot.

Pilz auf der Kopfhaut behandeln - so geht's
Iris Gödecker
Gesundheit

Ganz besonders unangenehm ist Pilz auf der Kopfhaut. Vor allen Dingen juckt es fürchterlich. Sie können den Pilz aber gut behandeln und mit etwas Glück ist er bald verschwunden.

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's
Jessica Krämer
Gesundheit

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Bei einer Magendarmgrippe sollten Sie viel trinken.
Christoph Eydt
Gesundheit

Magendarmgrippe - was tun?

Hamburger - Rezept für einen gesunden Burger
Marie Reis
Essen