Alle ThemenSuche
powered by

Plötzlich Haarausfall bekommen - was tun?

Sie haben plötzlich Haarausfall bekommen? Dies kann einige Ursachen haben. Wenn Sie den Auslöser finden, kann Ihnen meistens auch geholfen werden.

Weiterlesen

Plötzlicher Haarausfall kann mehrere Gründe haben.

Was Sie benötigen:

  • Hautarzt
  • Apotheke
  • eine geeignete Therapie

Wer plötzlich Haarausfall bekommen hat, fragt sich natürlich, woher dies auf einmal kommt. Da es einige Ursachen dafür geben kann und Haarverlust auch unterschiedlich ist, sollten Sie die Gründe dafür finden, denn oft kann man etwas dagegen tun.

Gründe für Haarausfall

  • Haarverlust wird häufig vererbt, ist also dann hormonell bedingt, denn Schuld hat das Hormon Testosteron. Die Haare wachsen nur noch wenig nach oder überhaupt nicht mehr. Bei Frauen macht dies oft am Scheitel bemerkbar, Männer bekommen oft eine Glatze. Eine Therapie mit dem Wirkstoff Minoxidil oder Alfaratiol kann helfen, den plötzlichen Haarausfall in den Griff zu bekommen. Ein Hautarzt kann Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch in der Apotheke können Sie sich darüber beraten lassen.
  • Ist das Immunsystem geschädigt, können die Haare kreisrund ausfallen. Dies kann sich auf alle Haare des Körpers beziehen. Die Haarwurzeln sind so erheblich geschädigt, dass sie nicht mehr wachsen können und schließlich ausfallen. Besonders Allergiker mit Heuschnupfen oder Neurodermintis können davon betroffen sein. Oft kann eine Zinktherapie helfen.
  • Dünnt das Haar allmählich aus, wird dies diffuser Haarausfall genannt. Hier liegt eine Störung in den Haarwurzeln vor, welche das Wachstum hemmt. Schuld können hier diverse Erkrankungen sein, wie z. B. Eisenmangel, Schuppenflechte, Infektionen oder Erkrankungen der Schilddrüse. Doch auch Medikamente für den Blutdruck, Antidepressiva oder eine Chemotherapie können der Grund für plötzlichen Haarausfall sein. Während einer Schwangerschaft oder den Wechseljahren kann dies auch durch die Hormonumstellung ausgelöst werden. Holen Sie sich Rat bei einem Hautarzt, denn es gibt Therapien mit Vitamin B oder Kreatin, die zum Haarwachstum beitragen können.

Mit Sesamöl die Haare pflegen
Laura Klemke

Mit Sesamöl die Haare pflegen

Schöne Haare kann man mit Sesamöl pflegen. Damit die Haare nach der Pflege nicht fettig bleiben, sollte man sie gut auswaschen.

Birkenwasser für die Haare - so funktioniert's
Anette Kessler

Haare im Gesicht entfernen - so wird es gemacht
Nora D. Augustin

Ähnliche Artikel

Auch als Frau können Sie eine hübsche Glatze tragen
Anette Kessler

Glatze rasieren bei einer Frau - so geht's

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Juckt die Kopfhaut, ab zum Arzt.
Miriam Zander

Kopfhaut juckt - das hilft

Wenn die Kopfhaut juckt, kann einen das verrückt machen. Eine Abklärung durch den Hautarzt ist in jedem Fall notwendig und eine sanfte Pflege für die Kopfhaut.

Manchen Frauen steht eine Glatze.
Claudia Ollmann

Frauen: Glatze schneiden - Tipps

Rasieren Sie Ihren Kopf mit Vorsicht.
Jessica Krämer

Kopf rasieren - so klappt der "Kahlschlag"

Haarausfall kann im Rahmen eines Eisenmangels auftreten.
Linda Benninghoff

Wenn Eisenmangel zu Haarausfall führt - was tun?

Kampf dem Haarausfall!
Judith Lungstraß

Haarausfall vermeiden - so geht's mit Bierhefe

Eine Glatze kann attraktiv sein.
Lilo Schmidt

Frauen mit Glatze - Alltagstipps

Schon gesehen?

Pilz auf der Kopfhaut behandeln - so geht's
Iris Gödecker

Ganz besonders unangenehm ist Pilz auf der Kopfhaut. Vor allen Dingen juckt es fürchterlich. Sie können den Pilz aber gut behandeln und mit etwas Glück ist er bald verschwunden.

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's
Jessica Krämer

Haarwäsche mit Heilerde - so geht's

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Wasser trinken - Kalorienverbrauch erhöhen?

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Verwenden Sie ein hypoallergenes Shampoo.
Miriam Zander

Milchschorf bei Erwachsenen - was tun?

Milchschorf bei Erwachsenen ist meist ein Ekzem. Dieses sollte sich unbedingt der Hautarzt ansehen, bevor Sie selbst Hand anlegen.