Alle Kategorien
Suche

Plissee ohne Bohren anbringen - so geht's

Plissees sind wunderschöne und praktische Fenstergestaltungen, die Sie auch ohne zu bohren anbringen können. Sie sollten sich vor dem Kauf informieren, welches der Systeme für Sie geeignet ist.

Verschiedene Systeme für die Montage ohne Bohren

Was Sie benötigen:

  • Spezialträger

Klebemontage von Plissees

  • Sie können Plissees ohne Bohren in der Klebetechnik nicht an allen Fenstern anbringen. Die Klebung kann nur an Kunststoff oder Alufenstern halten. Dabei muss auch eine geeignete ebene Fläche am Fenster vorhanden sein.
  • Sie müssen zwar nicht bohren, aber es kann sein, dass Sie mit den Klebeplatten trotzdem die Fenster beschädigen, weil der Klebstoff nicht mehr abgeht. Sie sollten also in Mietwohnungen überlegen, ob Sie die Plissees in dieser Technik montieren möchten.
  • Die Montage ist einfach, Sie müssen nur die Klebestelle gründlich reinigen und mit einem bei den Haltern mitgelieferten Tuch zusätzlich säubern. Danach kleben Sie eine Trägerplatte auf. Diese muss 24 Stunden abbinden. In diese Platte schieben Sie eine Mutter und daran wird dann der eigentlich Träger angeschraubt.

Klemmträger halten ohne Bohren

Klemmträger sind nicht nur für alle Fenster geeignet, sie haben außerdem noch den Vorteil, dass sie garantiert keine Spuren am Rahmen hinterlassen. Aus diesem Grund sollten Sie sich in der Regel für Klemmträger entscheiden. Beachten Sie, dass es bei Klemmträgern zwei verschiedene Systeme gibt.

  • Die einfache Art, im Bild grün eingezeichnet, wird einfach über den Flügelrahmen gelegt und mit einer Klemmschraube fixiert. Die Plissees sitzen so sehr fest am Fenster, und da Sie weder Bohren noch Schrauben müssen, geht es ganz ohne Beschädigungen. Aber die Plissees sitzen vor dem Fenster, eine Montage direkt vor der Scheibe ist so nicht möglich.
  • Etwas komplizierter sind Falzfix-Klemmträger (Schwarz eingezeichnet) aufgebaut. Diese werden am Flügelrahmen zwischen dem Glasrahmen und dem Rand des Rahmens eingeklemmt, der eigentliche Träger des Plissees sitzt dann direkt vor dem Glas. Auch diese Montage ist einfach, Sie müssen nur den Klemmträger am Flügelrahmen anklemmen, der Träger liegt dann flach am Fensterrahmen auf. Schieben Sie das Gegenstück darauf und fixieren es so, dass der Träger in dem Fensterinnenfalz zu liegen kommt.

Mit einem der beiden Klemmsysteme werden Sie Ihre Plissees garantiert ohne Bohren sicher am Fenster befestigen können.

Teilen: