Alle Kategorien
Suche

Playstation: Fehler 8002a308 beheben - so geht es

Erscheint bei der Playstation der Fehler 8002a308, wurde die Verbindung mit dem Server getrennt. Oftmals entsteht dies durch Wartungsarbeiten oder Serverüberlastungen.

Verbindungsfehler der Playstation beheben.

Oft führt eine Serverüberlastung zu dem Fehler 8002a308 bei der Playstation. Liegt diese nicht vor und Wartungsarbeiten seitens Sony werden auch nicht durchgeführt, kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung.

Fehler 8002a308 - mögliche Ursachen

  • Wird die Verbindung unerwartet mit der Fehlermeldung 8002a308 beendet, deutet dies auf eine Überlastung des Servers hin. Dies entsteht vor allem durch zu viele Anfragen. Meist lässt sich der Fehler beheben, indem Sie wenige Minuten später versuchen, die Playstation mit dem Server wieder zu verbinden.
  • Oftmals ist der Server auch durch Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Diese werden aber von Sony nicht unerwartet durchgeführt, sodass Sie vorher eine Meldung erhalten, dass in einem bestimmten Zeitraum der Server nicht erreichbar ist.
  • Können diese Ursachen ausgeschlossen werden, liegt der Fehler an Ihrer Internetverbindung und sollte sich leicht beheben lassen. Dazu stellen Sie zunächst sicher, dass eine aktive Internetverbindung besteht.

Problemlösung - Einstellungen der Playstation überprüfen

Erscheint der Fehler 8002a308 und es werden keine Wartungsarbeiten seitens Sony durchgeführt, wird dies durch eine fehlerhafte Internetverbindung Ihrer Playstation verursacht.

  1. Öffnen Sie das "Menü" und wählen Sie "Netzwerkeinstellungen". In den "Internetverbindung - Einstellungen" trennen Sie zunächst die Verbindung.
  2. Nun können Sie zunächst die Verbindung wieder herstellen. Erscheint der Fehler 8002a308 wieder, trennen Sie die Verbindung und wählen im Menü "Benutzerdefiniert", um die Verbindung manuell herzustellen.
  3. Hier können Sie zwischen "WLAN" oder "LAN" wählen. Je nach Möglichkeit wählen Sie hier Ihre bevorzugte Verbindung. Für die WLAN-Einstellungen müssen Sie zunächst einen Access-Point (Zugangspunkt) festlegen.
  4. Nun legen Sie die Sicherheitseinstellungen und das Passwort für die Verbindung fest. Nun folgen Sie den weiteren Anweisungen des Menüs, um die Internetverbindung wiederherzustellen.

Anschließend sollte sich die Playstation wieder mit dem Server verbinden können, ohne den Fehler 8002a308 anzuzeigen. Dazu aktivieren Sie wie zu Beginn die Internetverbindung.

Teilen: