Alle Kategorien
Suche

Planspiel Börse - wie die Anmeldung funktioniert

Planspiel Börse - wie die Anmeldung funktioniert2:20
Video von Lars Schmidt2:20

Kennen Sie das Planspiel Börse? Es ist ein simuliertes Spiel, bei dem man versucht, sein virtuelles Kapital mit Hilfe von Aktion zu vergrößern. Es wird von der Kreissparkasse veranstaltet. Wollen Sie auch mitmachen? Dafür müssen Sie Schüler oder Lehrer sein, und Ihre Schule muss mitmachen. Lesen Sie hier, wie die Anmeldung beim Planspiel Börse gelingt.

Was Sie benötigen:

  • ein Anmeldeheftchen

Das Planspiel Börse ist für Schüler und Lehrer gedacht. Um sich anzumelden, muss man sich aus seiner teilnehmenden Schule ein kleines Heftchen holen, das für das Planspiel Börse konzipiert wurde. Dort stehen die Depotnummer und das Passwort.

Planspiel Börse - so gelingt die Anmeldung

  1. Gehen Sie für die Anmeldung beim Planspiel Börse zunächst auf die Webseite des Planspiels Börse.
  2. Klicken Sie auf "Depot eröffnen". So heißt Ihr Konto, aus dem Sie beim Planspiel Börse Aktien kaufen und verkaufen werden.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie nun Ihre Daten eintragen müssen.
  4. Nun müssen Sie Ihre Depotnummer vom Planspiel Börse-Heftchen eintragen.
  5. Rubbeln Sie das Passwort vom Heftchen frei und tragen Sie es in das passende Feld ein.
  6. Jetzt müssen Sie auswählen, ob Sie beim Lehrer- oder Schülerwettbewerb mitmachen wollen, ihre Kreissparkasse auswählen und Ihre Schule.
  7. Jetzt werden die Benutzerdaten des ersten Gruppenmitglieds eingetragen. Dieses ist auch gleichzeitig der Gruppenleiter beim Planspiel Börse. Eingetragen werden muss der Name, die Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer.
  8. Machen Sie das Gleiche für alle anderen Mitglieder auch.
  9. Ist alles richtig eingetragen, klicken Sie für die Anmeldung beim Planspiel Börse auf "Anmelden". Normalerweise wird das Depot in wenigen Stunden oder Tage freigeschaltet, und Sie können schon Aktien erwerben, die werden dann aber erst beim Spielbeginn mit der ersten Abrechung auch wirklich gekauft.
  10. Zum Einloggen gehen Sie auf die Seite vom Planspiel Börse (s.o.), tragen Sie Ihre Depotnummer und das Passwort in die Eingabemaske ein und klicken Sie auf "Log-In". Sollten Sie sich nicht einloggen können, haben Sie keine Angst, das Depot wird bis spätestens dem Spielbeginn freigeschaltetn

Verwandte Artikel