Alle Kategorien
Suche

Pinocchio - das Märchen im Überblick

Pinocchios Nase wächst, wenn er lügt.
Pinocchios Nase wächst, wenn er lügt.
Das Märchen von Pinocchio hat mit seinem lehrreichen Hintergrund bereits viele Kinderherzen verzaubert. Ursprünglich erschien die Serie von Geschichten in einer italienischen Zeitung. Inzwischen wurde das Märchen mehrfach verfilmt.

In dem Märchen Pinocchio erlebt eine Holzpuppe viele Abenteuer, bis sie zu einem richtigen Jungen wird.

So entstand das Märchen Pinocchio

  • Die Geschichten von Pinocchio wurden von dem italienischen Autor Carlo Collodi geschrieben.
  • 1881 wurde das Märchen als Serie in einer italienischen Zeitung veröffentlicht.
  • 1883 kam dann das erste Buch von Pinocchio heraus.
  • 1905 erschien das Buch in deutscher Sprache. Es hieß "Hippeltitsch's Abenteuer".
  • Seit 1948 sind die Bücher eher unter dem Namen "Die Abenteuer des Pinocchio" bekannt.
  • Zum ersten Mal verfilmt wurde das Märchen im Jahr 1911.
  • Seitdem folgten viele weitere Filme in den unterschiedlichsten Abwandlungen.

Handlung der Geschichte

  1. Das Märchen beginnt damit, dass der Tischlermeister Antonio aus einem Holzstück ein Tischbein herstellen möchte und bei der Bearbeitung von dem Klotz angesprochen wird.
  2. Ihm ist das Ganze unheimlich und er verschenkt ihn an den Holzschnitzer Gepetto, der daraus eine Puppe schnitzt, die zu leben anfängt.
  3. Er nennt die Puppe Pinocchio, doch diese reißt ständig aus.
  4. Die Holzpuppe verspricht immer wieder Besserung und dass sie artig sein und zur Schule gehen wird.
  5. Wenn Pinocchio lügt, beginnt jedoch seine Nase zu wachsen, was ihn dazu zwingt, ehrlicher zu werden.
  6. Auf seinen Abenteuern begegnet er vielen Gestalten, die nicht alle Gutes wollen. Dazu gehören auch der Fuchs und der Kater, die ihn dazu überreden, sein Geld zu vergraben, weil es sich angeblich dort vermehrt. Jedoch wollen die beiden sich selbst das Geld holen.
  7. Von einem Mitschüler wird Pinocchio überredet, mit ins Spielzeugland zu gehen, wo angeblich jeder tun und lassen kann, was er möchte. Jedoch werden die Kinder dort in Esel verwandelt und dann weiterverkauft.
  8. Der Holzjunge verletzt sich bei einem Auftritt im Zirkus und wird dann von dem Direktor ins Meer geworfen.
  9. Pinocchio wird von einer Fee, die ihm auch sonst viel hilft, zurückverwandelt und dann von einem Wal verschluckt.
  10. In diesem Meerestier befindet sich auch sein "Vater"; mit ihm zusammen können sie sich befreien.
  11. Erst als Pinocchio es schafft, lieb zu sein und regelmäßig zur Schule zu gehen, erfüllt die Fee ihm seinen Wunsch, ein richtiger Junge zu sein.
Teilen: