Alle Kategorien
Suche

PIN für die VISA-Karte merken - so geht's

Mit einer VISA-Karte können Sie nahezu überall auf der Welt bezahlen. Jedenfalls solange Sie sich den PIN merken können... Was banal klingt, ist für viele tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Dabei gibt es einfache Techniken und Übungen, wie Sie sich den PIN Ihrer VISA-Karte leicht und dauerhaft merken können.

PIN für die VISA-Karte vergessen?
PIN für die VISA-Karte vergessen?

Was Sie benötigen:

  • Wecker, Handy mit Erinnerungsfunktion o.Ä.

So lernen Sie Ihre PIN schnell auswendig

  • Den PIN für die VISA-Karte zusammen mit der Karte selbst in aufgeschriebener Form bei sich zu tragen, ist äußerst leichtsinnig. Auch wenn Sie ihn als Telefonnummer oder auf andere Weise tarnen.
  • Das Auswendiglernen und Merken des PIN-Codes ist insofern die einzig wirklich sichere Methode, um Ihre VISA-Karte diesbezüglich effizient vor Missbrauch zu schützen.
  • Wenn Ihnen das Merken der PIN ausgesprochen schwerfällt, sollten Sie das Auswendiglernen der Nummer systematisch angehen.
  • Versuchen Sie sich zunächst nur die ersten beiden Ziffern zu merken und stellen Sie sich einen Wecker oder die Erinnerungsfunktion Ihres Handys auf zwei Stunden.
  • Wenn Sie die beiden Ziffern dann bereits wieder vergessen haben, wiederholen Sie diese Übung.
  • Wenn nicht, dann versuchen Sie sich nun den vollständigen PIN Ihrer VISA-Karte zu merken und stellen Sie das Erinnerungssignal wieder auf zwei Stunden.
  • Wenn Sie auf diese Weise vorgehen, werden Sie Ihren PIN sehr schnell auswendig können. Um ihn nicht nach kurzer Zeit wieder zu vergessen, sollten Sie ihn sich einige Tage lang zu einer festen Zeit - zum Beispiel beim Zähneputzen - wieder in Erinnerung rufen.

Eselsbrücken für die VISA-Karte selbst ausdenken

  • Eselsbrücken für PIN-Codes kann man sich leicht selber ausdenken. Am einfachsten ist es, die vier Ziffern in einen einfachen und einprägsamen Satz einzubauen.
  • So könnten Sie sich die PIN 2-9-4-3 zum Beispiel mit dem Satz merken: "Zwei Neunjährige haben vier Freunde, die erst drei sind".
  • Wenn Sie Glück haben, lässt sich aus dem PIN Ihrer VISA-Karte aber auch eine leichte Mathematikaufgabe ableiten, die man sich dann besonders leicht merken kann.
  • Die PIN 6-2-1-2 ließe sich dementsprechend in der Formel 6 x 2 = 12 merken.
  • Schauen Sie sich daher den PIN Ihrer VISA-Karte unbedingt kurz einmal an und überlegen Sie, ob nicht bei diesem auch eine ähnliche Umwandlung möglich ist.
  • Wenn Ihnen schlechthin keine hilfreiche Eselsbrücke einfällt, werden Sie aber auch mit der oben beschriebenen Methode schnell Erfolg haben und sich die PIN Ihrer VISA-Karte zuverlässig merken können.
Teilen: