Alle ThemenSuche
powered by

Pilzgerichte einfrieren? - Wissenswertes zu Pilzgerichten

Ja, Sie können Pilzgerichte einfrieren. Es gibt über Pilze und Pilzgerichte so viele diverse Geschichten, die manchmal stimmen, manchmal aber auch nicht. Lesen Sie alles Wissenswerte über Gerichte, die Pilze enthalten.

Weiterlesen

Pilze und Pilzgerichte leicht einfrieren.
Pilze und Pilzgerichte leicht einfrieren. © Henning_Hraban_Ramm / Pixelio

Pilze sind sehr empfindliche Lebensmittel. Pilzgerichte sind jedoch leicht in Ihrer Küche zu verarbeiten. Sie können die pilzhaltigen Gerichte auch einfrieren.

So frieren Sie Pilze für Gerichte ein

  • Wenn Sie rohe Pilze einfrieren wollen, dann sollten Sie die Pilze zuerst blanchieren. In dem Fall kochen Sie einfach reichlich gesalzenes Wasser auf und geben je 1 Liter Wasser, eine Messerspitze Zitronensäure dazu.
  • Schütten Sie die Pilze dann in das kochende Wasser und gießen Sie es anschließend sofort in einem Sieb ab.
  • Lassen Sie die blanchierten Pilze auf einem ausgebreiteten Küchenhandtuch kurz abtrocknen und füllen Sie Köstlichkeiten dann in portionsgerechten Mengen in stabile Gefrierbeutel ab. 
  • Verschließen Sie die Beutel fest und drücken Sie zuvor so viel Luft aus den Beuteln, wie möglich ist. Hier ist ein Vakuumiergerät sehr vorteilhaft.
  • Wenn Sie die gefrorenen Pilze zubereiten wollen, so behandeln Sie die gefrorenen Pilze genau so, wie Sie frische Pilze auch verarbeiten würden. Geben Sie Ihren gefrorenen Küchenschatz direkt in die heiße Pfanne oder in die heiße Kochflüssigkeit.

So frieren Sie Pilzgerichte perfekt ein

  • Auch Gerichte, in denen Pilze enthalten sind, können Sie problemlos einfrieren.
  • Achten Sie beim Frosten darauf, dass die Behälter, in denen Sie Ihre Pilzgerichte einfrieren, genau passend sind. Je mehr Luft sich in Gefrierbehältern befindet, umso mehr leidet das Gefriergut und die Qualität wird vermindert.
  • Wenn Sie keine passenden Gefrierbehälter haben, können Sie Ihre pilzhaltigen Speisen trotzdem in diesen Gefäßen frosten: Lösen Sie einfach, nachdem Ihre Pilzgerichte durchgefroren sind, das Menü aus dem Gefrierbehälter und füllen Sie es in einen Gefrierbeutel um, den Sie sehr gut und möglichst luftfrei verschließen können. Auf diese Weise können Sie später Ihre pilzhaltigen Speisen ohne Qualitätsverlust genießen.
  • Pilze können ohne gesundheitliche Sorge wieder aufgewärmt werden, wenn Sie die pilzhaltigen Speisen unmittelbar nach der Mahlzeit, wenn Sie aber vollständig ausgekühlt sind, einfrieren.

Geschichten, dass Sie Pilze nicht aufwärmen dürfen, stammen noch aus der Zeit, als die Menschen nicht über gute Kühlschränke verfügten. Damals war es für Bakterien einfach, sich in den erwärmten Pilzen einzunisten. Heute müssen Sie diesbezüglich keine Bedenken mehr haben.

Waldpilze einfrieren - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Waldpilze einfrieren - so geht's

Sie haben eine große Menge an Waldpilzen gefunden und können nicht alle auf einmal verwerten? Dann sollten Sie sich einen Vorrat einfrieren.

Rhabarber einfrieren - so wird's gemacht
Dana Kaule

Rhabarber und Erdbeeren sind das Traumpaar des Frühsommers. Man denke an Erdbeer-Rhabarber-Torte oder Marmelade. Nur schade, dass die Rhabarberzeit nicht so lange währt wie die …

Ähnliche Artikel

Kann man Pfifferlinge einfrieren? - So geht's
Jürgen Hemminger

Wer gerne Pilze isst wird sich sicherlich auch schon gefragt haben, ob man zum Beispiel Pfifferlinge einfrieren kann. Es ist doch zumeist so, dass wenn Pilze gesammelt wurden, …

Waldpilze einfrieren - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Waldpilze einfrieren - so geht's

Beim Einfrieren von Pfifferlingen muss auf ein paar Dinge geachtet werden.
Susanne Mielchen

Pfifferlinge einfrieren - das sollten Sie beachten

Pfifferlinge einfrieren ist nicht so einfach, da - wie bei Pilzen allgemein - die Qualität oft leidet. Ein häufiger Fehler ist das Putzen des Pilzes im bzw. unter fließendem …

Dana Kaule

Apfelmus einfrieren - so geht's richtig
Jessica Krämer

Apfelmus einfrieren - so geht's richtig

Das Einfrieren von Apfelmus ist kein Problem. Hier finden Sie ein paar Anregungen, wie Sie dabei am besten vorgehen sowie ein einfaches Rezept für Apfelmus.

So können Sie frische Pilze problemlos konservieren.
Theresa Schuster

Pilze konservieren - so wird's gemacht

Sie möchten Pilze etwas länger haltbar machen? Kein Problem, denn zum Konservieren von Pilzen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Schon gesehen?

Jürgen Hemminger

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Paella ist das spanische Nationalgericht.
Bianca Koring

Paella - Rezepte kreativ aufpeppen

Das spanische Nationalgericht Paella können Sie nach Ihrem Geschmack selber kochen. Die Paella-Rezepte können Sie nämlich durch einige Zutaten ergänzen.