Alle ThemenSuche
powered by

Pilze suchen - so erkennen Sie die besten Stellen

Pilze zu suchen, ist eines der schönsten Beschäftigungen im Spätsommer und Herbst: Man bewegt sich an der frischen Luft und bringt auch noch etwas Schmackhaftes mit nach Hause.

Weiterlesen

Pilze suchen nach Standort: Der Fichtenreizker ist im Fichtenwald.

Was Sie benötigen:

  • Zeit und ein Gespür für Pilzstellen

Pilze suchen - so finden Sie Ihre Pilzstellen

  • Um es gleich vorab zu sagen: Absolut untrügliche Zeichen, irgendwo Pilze zu finden, gibt es wahrscheinlich nicht. Auch gibt es den idealen Pilzplatz nicht. Man benötigt Erfahrung und Gespür zum Auffinden von Pilzen, besonders in Jahren, in denen es - wetterbedingt - nicht so reichlich Pilze gibt. Aber es gibt Hinweise für Pilzstellen.
  • Gehen Sie nicht zum Pilze suchen, wenn es übermäßig trocken oder kalt ist. Sie werden nur alte Exemplare oder gar keine finden.
  • Sammeln Sie dann Pilze, wenn es warm und feucht ist. Ein warmer Sommer- oder Herbstregen 2-3 Tage vor der Suche sind ideal, dann sprießen viele kleine und frische Exemplare.
  • Aber wie erkennt man die idealen Orte? Manche Pilzsammler vertrauen Ihrem Geruchssinn. Wo es nach Pilzen riecht, sind auch welche. Allerdings Vorsicht: An manchen Stellen findet man nur giftige Exemplare, die deutlich nach Pilzen riechen.
  • Auch die Regel "wo Giftpilze oder generell Pilze sind, gibt es auch essbare" stimmt nur bedingt. In manchen Waldgegenden haben sich bestimmte Pilzarten derart breit gemacht, dass man keine essbaren finden wird. Aber als Hinweis können Sie die Regel schon benutzen. In einem Waldstück, in dem es überhaupt keine Pilze gibt, werden Sie auch keine essbaren Pilze finden können. 
  • Wenn Sie bestimmte Pilzsorten suchen wollen, sollten Sie sich vorher über den Standort dieser Pilze kundig machen. Steinpilze beispielsweise wachsen gerne an den Rändern (!) von Laub- und Nadelwäldern. Diese Regel gilt übrigens für viele Röhrenpilze. Der essbare Fichtenreizker muss man in Fichtenwäldern suchen. Und Champignons werden Sie vorwiegend auf Wiesen finden (Vorsicht: Verwechslung mit vielen Giftpilzen möglich). Der Sandröhrling wiederum kommt in Gemeinschaft mit Kiefern vor, die Sandboden bevorzugen. Den wunderbaren Parasolpilz finden Sie nur in lichten Wäldern und an Waldrändern. 
  • Wenn Sie einen essbaren Pilz gefunden haben, sollten Sie unbedingt in der Nähe nach weiteren Exemplaren Ausschau halten. Oft haben sich weitere in der Nähe angesiedelt bzw. das Pilzgeflecht, das oft mehrere Meter Platz benötigt, hat weitere Fruchtkörper ausgebildet. Auch eine Besiedelung durch Pilzsporen ist in der Nähe möglich. Also Augen auf!
  • Da die meisten Pilze standordtreu sind, sollten Sie sich "Ihre Pilzstellen" unbedingt merken. Viele Jahre kann man so an den gleichen Stellen "ernten" gehen. 
  • Und wenn Sie diesmal gar nichts finden, lassen Sie erst gar nicht Frust aufkommen. Sie haben eine wohltuende Wanderung unternommen. Kaufen Sie ein paar Pilze und kochen Sie Spaghetti dazu.

Teilen:

Bäume malen - mit Acryl-Farben gelingen Sie so
Elisabeth Meier
Freizeit

Sie möchten also mit Acryl-Farben Bäume malen. Dafür bietet sich ein Ausflug in die Natur an, denn dort können Sie sich die Struktur und den Wuchs der Bäume am besten einprägen.

Buchenarten - Wissenswertes zu den Bäumen
Martina Amann
Weiterbildung

Pilze trocknen - so geht's
Dana Kaule
Freizeit

Pilze trocknen - so geht's

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Steinpilze sind sehr geschätzte Speisepilze.
Dana Kaule
Garten

Steinpilze sammeln - das sollten Sie beachten

Pfifferlinge finden ist nicht schwer.
Manuela Bauer
Freizeit

Pfifferlinge finden - so geht's

Hier finden Sie Hilfe bei der Pilzerkennung.
Madeleine Berndt
Essen

Pilzerkennung - so einfach geht's

In bayerischen Wäldern finden Sie viele Pilze!
Felicitas Schmidt
Essen

Pilze in Bayern sammeln - so gehen Sie am besten vor

Das Fliegenpilze giftig sind weiß jeder. Doch wie kann man andere giftige Arten erkennen?
Alexandra Riebow
Freizeit

Wie erkenne ich giftige Pilze?

Lernen Sie heimische Baumarten kennen.
Günther Burbach
Weiterbildung

Bäume erkennen lernen - so geht's für Anfänger

Lila Pilze bieten in der Natur einen wunderschönen Anblick.
Adriana Behr
Garten

Lila Pilze in der Natur

Schon gesehen?

Pilzwetter - so werden Sie im Wald fündig
Annett Atron
Freizeit

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Fabian Löffler
Freizeit

Das Katzengebiss - Hinweise und Pflege

Rote Haare sind auffällig und selbstbewusst.
Maria Ponkhoff
Freizeit

Kirschrote Haare - so gelingt Ihr Look

Erolgreiche Menschen haben einen geregelten Tagesablauf
Sascha Jundt
Freizeit

Geregelter Tagesablauf - so führen Sie ihn ein