Alle Kategorien
Suche

Physik für Kids - so werden Grundlagen anschaulich erklärt

Die Naturwissenschaften sind ein komplexes Gebiet. Doch Physik für Kids kann auch auf einem verständlichen Weg erklärt werden.

Physik durch anschauliche Bilder erklären.
Physik durch anschauliche Bilder erklären. © gabriele_Planthaber / Pixelio

Mit etwas Kreativität können Sie Physik Ihren Kids einfacher näher bringen und ihnen gleichzeitig etwas über die Welt erklären. Anschauliche Tafelbilder, Computeranimationen oder kleinere Versuche in einer selbst gestalten Reihe "Physik für Kids" helfen Ihnen, den häufig faden Stoff lebendiger zu vermitteln.

Physik kann auch spannend sein

  • Für einen Einstieg in die Physik können Sie zum Beispiel auf die Geschichte der Naturwissenschaften zurückgreifen. So können Sie Kindern die Geschichte des Physikers Archimedes erzählen, der für den König Hieron II. herausfinden musste, ob seine Krone tatsächlich aus purem Gold bestand.
  • Anschließend können Sie den Sachverhalt auch nachspielen lassen, indem Sie verschiedene Stoffe in Wasser eintauchen und dadurch das spezifische Gewicht bestimmen.
  • Die Planeten, der Himmel und seine Sterne faszinieren die Menschen schon immer. Durch einen Besuch in einer Sternwarte können Sie Kindern den Sternenhimmel durch einen Forscher zeigen und erklären lassen.
  • Vielleicht besitzen Sie auch ein eigenes Fernrohr. Verabreden Sie sich doch an einem sternenklaren Abend zum gemeinsamen Betrachten des Sternenhimmels.

Kids mit Medien und Bastelmaterialien zum Selbstlernen begeistern

  • Außerdem können Sie auch das Internet nutzen, damit Kinder sich selbstständig physikalische Phänomene erklären. So stellen Sie zum Beispiel eine Liste von interessanten Internetseiten zusammen, welche Ihre Kinder besuchen können.
  • Weiterhin können Sie auch das Planetensystem maßstabsgetreu nachbauen und so die Größenverhältnisse der einzelnen Planen sowie die Entfernungen zueinander erläutern.
  • Schließlich können Sie auch praktische Alltagsdinge auf leichte physikalische Art und Weise belegen und spannenden Fragen nachgehen: Warum löst Spülmittel Essensreste vom Geschirr oder warum wird Wäsche wieder sauber, wenn man sie in eine Waschmaschine gibt?
  • Durch anschauliche und lebensnahe Versuche wie Erklärungen gelingt es Ihnen vielleicht, das Interesse Ihrer Kinder auf die Physik zu lenken. Denn schließlich basiert ein großer Teil des Alltags auf physikalischen Grundlagen.
Teilen: