Alle ThemenSuche
powered by

Pfirsichkerne pflanzen - so züchten Sie Pfirsichbäume

Wer hätte nicht gerne einen Pfirsichbaum in seinem Garten? Sie werden am leichtesten und erfolgversprechendsten über eine Stecklingsvermehrung oder durch Veredlung herangezogen. Wer aber etwas Geduld aufbringen kann, dem kann auch die Anzucht aus einem Pfirsichkern gelingen. Pfirsichkerne zu pflanzen, bedeutet nicht einfach einen Kern in die Erde stecken und abwarten, hier ist schon Einiges zu beachten, um irgendwann viele leckere Früchte ernten zu können.

Weiterlesen

Pfirsichkerne können schmackhafte Früchte hervorbringen.

Pfirsichkerne richtig pflanzen

Jeder Pfirsichkern beherbergt genau den Samen für einen Pfirsichbaum. Pfirsichkerne können nicht einfach nach dem Verzehr ausgesät werden, sie müssen vor dem Aussäen stratifiziert werden. Das bedeutet, dass hartschaliges Saatgut, wozu auch der Pfirsichkern zählt, einer Kälteperiode ausgesetzt werden muss, um eine Keimung vor Wintereinbruch zu verhindern und sie pflanzen zu können.

  1. Zum Stratifizieren legen Sie die Pfirsichkerne im Spätherbst im Wechsel mit feuchtem Kies oder Sand, schichtweise, wobei eine Schicht etwa die Stärke eines Kerns haben sollte, in ein Fass oder Holzgefäß. Bis zum Ende des Winters, also ein paar Monate lang, werden die Kerne so frostfrei gelagert. Durch die Feuchtigkeit quellen die Kerne auf und die harte Schale öffnet sich und wird auf die Keimung vorbereitet.
  2. Die so vorbehandelten Kerne können Sie dann im März oder April in ein Saatbeet pflanzen. Pfirsichsorten, die sich besonders zur Anzucht eigenen, sind samenechte Sorten wie der "Kernechte vom Vorgebirge", der "Rote Ellerstädter" und die Sorte "Revita". Diese Sorten sind auch nicht so anfällig für Schädlinge.
  3. Den Standort im Garten sollten Sie gut auswählen. Ideal wäre ein Platz in voller Sonne aber windgeschützt und in durchlässiger Erde, am besten einem Humus-Sand-Gemisch. Am besten gedeihen Pfirsichbäume übrigens in Gebieten, in denen Wein angebaut wird. Während der Wachstumsphase benötigt die junge Pflanze reichlich Wasser und Nährstoffe, am besten Kompost. Das ist besonders kurz vor der Ernte wichtig.
  4. Das Substrat, in welches der Baum gesetzt wird, und auch der Standort sind entscheidend für einen gesunden und kräftigen Wuchs und vor allem für die Qualität der Früchte. Im Winter sollten Sie junge Bäume mit einem Winterschutz versehen, z. B. aus Reisig und Laub. Nun steht einer reichen Ernte nichts mehr im Wege.

Übrigens ist ein Pfirsichbaum in voller Blüte ein echter Hingucker.

Teilen:

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Aloe Vera - Ableger ziehen
Gastautor
Garten

Aloe Vera - Ableger ziehen

Ähnliche Artikel

Pfirsichbaum erst pflanzen, dann ernten
Heike Nedo
Garten

Einen Pfirsich pflanzen - so machen Sie es richtig

Pfirsiche sind beliebte Früchte, die auch in nördlichen Regionen wachsen. Allerdings sollten Sie die Wünsche Ihres Pfirsichbaumes kennen, wenn Sie einen solchen pflanzen möchten.

Der Anbau von Zwiebeln erfordert viel Arbeit und Geduld.
Alexandra Forster
Garten

Zwiebeln anbauen - so geht's

Ziehen Sie Pflanzen im Frühbeet an.
Meggi Erwig
Garten

Frühbeet anlegen - das sollten Sie dabei beachten

Den Pfirsich Benedicte können Sie im August ernten.
Ursula Vöcking
Garten

Der Pfirsich Benedicte im Garten - so wird er gepflegt

Magnolien sind wundervolle Blühpflanzen.
Dirk Markendorf
Garten

Magnoliensamen aussäen - so gelingt es

Erdbeeren zu züchten, ist kinderleicht.
Luise v.d. Tauber
Garten

Erdbeeren züchten - so geht's

Beginnen Sie das Züchten der Erdbeeren bereits mit den Samen. Dann können Sie bald besonders frische und schmackhafte Früchte ernten.

Mit einem Aussaatkalender zur Blumenpracht
Andrea Durst
Garten

Aussaatkalender nutzen

Wenn Sie einen Aussaatkalender nutzen, verspricht die Anzucht unterschiedlicher Pflanzen besonders erfolgreich zu werden.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Elke Beckert
Garten

Zaubernuss - der Strauch des Winters

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Die Bougainvillea liebt Wärme und Licht.
Sabine Sanftleben
Garten

Bougainvillea kaufen und pflegen - so geht's