Alle ThemenSuche
powered by

Pfändungsfreigrenzen - so stellen Sie einen Antrag auf Erhöhung

Die Pfändungstabelle informiert darüber, bis zu welchem Nettobetrag bei dem Schuldner gepfändet werden darf. Der Restbetrag steht dem Schuldner zur Erhaltung seines Lebensunterhalts zur Verfügung. Die Pfändungsfreigrenze kann sich erhöhen, dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

Weiterlesen

Den Antrag auf Erhöhung der Pfändungsfreigrenze zu stellen, ist gar nicht so schwer
  • Eine Pfändung kommt dann in Betracht, wenn der Schuldner die Forderungen des Gläubigers nicht mehr bedienen kann.
  • Zunächst muss der pfändbare Teil berechnet werden. Dieser berechnet sich anhand des monatlichen Nettoeinkommens. Weiterhin gibt es eine Tabelle, in der die Pfändungsfreigrenzen festgelegt sind.
  • Die Höhe der Pfändungsfreigrenzen ist jedoch auch abhängig von den Familienmitgliedern.
  • Diese Pfändungstabelle beginnt mit 989,99 € netto monatlich als Pfändungsfreigrenze. Das heißt, unabhängig von den Familienmitgliedern darf kein Einkommen gepfändet werden.
  • Die Pfändungshöchstgrenze beträgt 3.020,05 €. Dies besagt, dass über diese Höchstgrenze hinaus alle Beträge pfändbar sind.
  • Grundsätzlich ist es möglich, einen Antrag auf Erhöhung der Pfändunsgfreigrenze gemäß § 850 f ZPO zu stellen.

Das Vorgehen beim  Antrag auf Erhöhung der Pfändungsfreigrenze

  • Lassen Sie sich von Ihrem zuständigen Sozialamt Ihren Lebensbedarf ausrechnen, dabei benötigen Sie unter anderem Ihren Mietvertrag, Nachweise über Unterhaltsverpflichtungen, Ihre Verdienstbescheinigungen.
  • Sobald die Berechnung seitens des Sozialamts vorliegt, können Sie beim Amtsgericht einen Antrag auf Erhöhung der Pfändungsfreigrenze stellen. Zuständig ist das Vollstreckungsgericht beim Amtsgericht, in dessen Bezirk Ihr Wohnort liegt.
  • Wenn Ihr Einkommen von einer öffentlichen Behörde gepfändet wird, müssen Sie den Antrag bei der zuständigen Verwaltungsbehörde stellen.

Für weitere Fragen können Sie sich auch an Ihre Schuldnerberatungsstelle werden. Eine genaue Pfändungstabelle finden Sie im Internet. Die Pfändungsfreigrenzen gelten seit dem 1. Juli 2005 bis zum 30. Juni 2011.

Teilen:

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Die Steuernummer beantragen Sie ganz einfach bei Ihrem Finanzamt.
Elke M. Erichsen
Finanzen

Steuernummer beantragen - so geht's

Jede steuerpflichtige natürliche (z.B. Freiberufler) und juristische Person (Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften) benötigt in Deutschland laut Gesetz eine …

Gute Erfolgsaussichten für Gesundung Erholung: Kurantrag erneut prüfen lassen.
Dana Kaule
Gesundheit

Kurantrag abgelehnt - was tun?

Eine Kur, das heißt eine Vorsorge- oder Rehabiliationsmaßnahme, ambulant oder stationär, ist eine Leistung der Krankenkassen. Es ist gesetzlich geregelt, dass sie alle drei …

Einkünfte für die Nichtveranlagungsbescheinigung müssen ausgerechnet werden.
Fabian Janisch
Finanzen

Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen - so geht's

Übersteigen Ihre Kapitalerträge den Sparer-Pauschbetrag (Stand 2010: 801 €), Sie werden aber nicht zur Einkommensteuer veranlagt (Stand 2010: bei Einkommen unter 8.004 €), ist …

Als Taxifahrer brauchen Sie einen Personenbeförderungsschein.
Florian Schmidt
Auto

Personenbeförderungsschein - so beantragen Sie ihn

Um Personen in einem Fahrzeug zu transportieren und dies aus gewerblichen Zwecken, benötigt man einen Personenbeförderungsschein. Diesen kann man beantragen und schon bald …

Pfändungen dürfen nicht existenzvernichtend sein.
Volker Beeden
Finanzen

Pfändungsfreigrenze bei Rente - das ist zu beachten

Von irgendwas muss auch der Rentner leben. Steht Ihnen eine Pfändung ins Haus, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, wenn Ihre Rente unter der Pfändungsfreigrenze liegt. …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Angela Kuhnert
Finanzen

Mit Grundsicherung Auto besitzen? - Informationen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Ohne Lohnsteuerkarte geht es nicht.
Ursula Vöcking
Beruf

Verlust der Lohnsteuerkarte - was tun?

Ab 2012 gibt es keine Lohnsteuerkarten mehr, dann werden alle Daten elektronisch bei den Finanzämter gespeichert. Der Verlust einer Lohnsteuerkarte ist dann erfreulicherweise …