Alle Kategorien
Suche

Petersilienhochzeit feiern - so geht's traditionell

Wenn ein Ehepaar 12,5 Jahre miteinander verheiratet ist, kann die Petersilienhochzeit gefeiert werden. Dieser Tag wird oft vergessen, weil er an keinem ganzen Jahrestag gefeiert wird. Sie als Freunde oder Familie können das Ehepaar mit einer Party überraschen.

Die Petersilienhochzeit muss gefeiert werden.

Was Sie benötigen:

  • viel Petersilie (kann vorher angepflanzt werden)
  • Petersilientöpfchen
  • Petersilie im Balkonkasten
  • weiße Tischdecke
  • Speisen, die mit Petersilie zubereitet werden, wie:
  • Petersilienbutter
  • Pellkartoffeln mit Quark und Petersilie
  • Fleisch mit Petersilienkruste

Die Petersilienhochzeit muss gefeiert werden

  • Sobald ein Ehepaar 12,5 Jahre verheiratet ist, feiert es die Petersilienhochzeit, denn dieses ist die Halbzeit zur Silberhochzeit.
  • Die meisten Ehepaare wissen gar nicht, dass es diesen Hochzeitstag gibt, und somit macht es umso mehr Spaß, das Paar zu überraschen. 
  • Im Vorfeld müssen Sie einige Dinge organisieren. Da für diesen Tag viel Petersilie gebraucht wird, können Sie das Kraut in großen Balkonkästen, Pflanzenkübeln und Töpfchen anpflanzen. 
  • Die Töpfchen sind besonders wichtig, da diese traditionell als Geschenk an das Paar übergeben werden. 
  • Nach Tradition sollten Sie das Fest nicht im Haus des Paares ausrichten, sondern bei Freunden oder der Familie. 

Die Vorbereitungen für die Petersilienhochzeit können stattfinden

  • Wenn der Ort der Feier ausgewählt, der Hochzeitstag immer näher rückt und die Petersilie gewachsen ist, können Sie mit den Vorbereitungen beginnen.
  • Alle Gäste müssen dem Brautpaar ein Petersilientöpfchen überreichen. Das soll an der Petersilienhochzeit Glück bringen.
  • Somit benötigen Sie eine genaue Gästeliste und die Anzahl der Töpfchen.
  • Anstelle von Blumen können Sie die Petersilie in den Balkonkästen und Pflanzenkübeln als Dekoration verwenden.
  • Eine weiße Tischdecke mit abgezupftem Kraut sollte als weiter Dekoration ausreichen.

Das Essen auf dem Fest

  • Die Mahlzeiten auf dem Fest sollten sich natürlich rund um die Petersilie drehen.
  • Somit können Sie auf der Petersilienhochzeit Petersilienbutter, Salat mit Petersilie, Pellkartoffeln mit Petersilienquark und Fleisch in einem Petersilienmantel servieren. 
  • Das Ehepaar wird sicher einen tollen Tag erleben und sehr überrascht sein, was Sie sich für das Fest ausgedacht haben.

Teilen: