Alle ThemenSuche
powered by

Personencharakterisierung - so gelingt sie

Sie möchten eine Personencharakterisierung verfassen und wissen nicht, was Sie dabei genau beachten müssen? Dies ist nicht schwer und kann Ihnen durch die Erklärungen dieser Anleitung vereinfacht werden.

Weiterlesen

Die Schule bereitet aufs Leben vor.
Die Schule bereitet aufs Leben vor.

Was ist eine Personencharakterisierung?

  • Wie Sie eine Personencharakterisierung schreiben können, hängt in erster Linie einmal von der Quelle ab, die Sie zur Verfügung haben. Es kann sein, dass Sie eine Ihnen bekannte Person beschreiben müssen, ohne bestimmte Materialien zur Verfügung zu haben. In der Schule erhalten Sie meist einen Text oder ein Bild, auf Grundlage dessen Sie die Personencharakterisierung schreiben müssen.
  • Eine Personencharakterisierung setzt sich zum Ziel eine Person, egal ob es sich um eine reale Person, eine fiktive Person aus einem Text oder um eine Zeichnung handelt, diejenige besonders genau zu beschreiben. Jeder, der die Person nicht kennt, beziehungsweise das Bild nicht gesehen und den Text nicht gelesen hat, muss sich mithilfe der Personencharakterisierung ein Bild von ihr machen können.

So verfassen Sie den Aufsatz

  1. Bei der Personencharakterisierung müssen Sie sich vom Sichtbaren und Offensichtlichen immer weiter in die Person hineinarbeiten. Schreiben Sie zuerst, wie sie aussieht, wie alt sie ist, woher sie kommt und welchen Beruf Sie hat. Auch weitere allgemeine Infomationen können hier angeführt werden.
  2. Anschließend müssen Sie aus der Kenntnis der Person, der Mimik auf dem Bild oder dem Verhalten im Text verschiedene Charakterzüge ableiten, die Sie zu einer Personencharakterisierung ausweiten. Es könnte beispielsweise sein, dass die Person lebensfroh, selbstbewusst und heiter wirkt. Sie können hierfür ersichtliche Begründungen treffen, dürfen aber noch nicht interpretieren. Sonst würden Sie sich selbst den Gliederungspunkt der Interpretation vorweg nehmen.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Jeder innere Monolog hat einen Aufbau.
Esther Kaufmann
Schule

Innerer Monolog - der Aufbau gelingt Ihnen so

Der Aufbau eines inneren Monologs muss die Besonderheiten dieser Textform berücksichtigen. Er spiegelt einen Bewusstseinsstrom einer Figur wider und ist entsprechend individuell.

Mit der Deutungshypothese beginnt eine Textinterpretation.
Antje Müller
Schule

Eine Deutungshypothese schreiben - so geht's

Schon gesehen?

Tipps für TGA für Schüler
Sophie Eriksson
Schule

Tipps für TGA für Schüler

Der textgebundene Aufsatz - kurz TGA - ist für viele Schüler eine Horrorvorstellung. Wenn man einige Grundregeln und Tipps beachtet, verliert das TGA-Gespenst jedoch bald seinen Schrecken.

Wortstamm und Wortfamilie - eine Erklärung
Daniela Kunath
Schule

Manchmal reicht eine Kordel zur Umfangsmessung.
Markus Tacik
Schule

Erdumfang in km berechnen

Felicitas Schmidt
Weiterbildung

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Anwendung der gemischten Schreibweise bei Brüchen
Britta Jones
Weiterbildung

Gemischte Schreibweise von Brüchen so geht's

Sie können einen Bruch umwandeln in die gemischte Schreibweise. Das geht ganz einfach und wer die Grundrechenarten beherrscht, kann dies in wenigen Sekunden berechnen.