Alle ThemenSuche
powered by

Personalausweis für Kinder beantragen - so geht's

Sie möchten für Ihre Kinder einen Personalausweis beantragen? Dies ist nicht besonders schwer. Mit etwas Zeitaufwand und Geduld können Sie den neuen Personalausweis schon bald abholen.

Weiterlesen

Mit 16 benötigt man einen Personalausweis.

Was Sie benötigen:

  • Kinderausweis
  • Unterschrift beider Eltern
  • Zeit
  • aktuelles Passbild

Wozu benötigt man den Personalausweis?

  • Ab einem Alter von 16 Jahren müssen Kinder einen Personalausweis besitzen und mitführen, um sich stets ausweisen zu können. Auch vor dem 16. Lebensjahr ist es möglich, den Personalausweis zu beantragen.
  • Mit diesem müssen sich die Kinder und Jugendlichen - vor allem beim Besuch von Diskotheken und Kneipen - ausweisen und können ohne das Dokument keinen Alkohol erwerben. Besonders im Ausland ist es wichtig, den Personalausweis stets dabei zu haben, da es vorgeschrieben ist und Sie bei Missachtung dieser Regel Strafen riskieren.
  • Für Reisen innerhalb der Europäischen Union ist der Personalausweis perfekt geeignet. Er kostet bei der ersten Beantragung für Kinder im Gegensatz zum Reisepass kein Geld und ist völlig ausreichend, solange Sie mit Ihren Kindern keine Reisen außerhalb der EU planen.

So bekommen Kinder das Dokument

  1. Bevor Sie den Personalausweis für Ihre Kinder beantragen, sollten Sie nachsehen, wie lange der Kinderausweis noch gültig ist. Mindestens zwei Monate, bevor diese abläuft, sollten Sie den Personalausweis beantragen, da die Bearbeitung viel Zeit in Anspruch nimmt.
  2. Bevor Sie den Ausweis beantragen, müssen Sie einen Fotografen aufsuchen, um ein aktuelles Passbild anfertigen zu lassen. Teilen Sie diesem mit, wofür das Bild ist.
  3. Ihre Kinder müssen dafür zusammen mit beiden Elternteilen das zuständige Bürgerbüro in Ihrem Stadtteil aufsuchen. Sie sollten dort möglichst gleich am Morgen auftauchen, da die Wartezeiten sehr lang sein können.
  4. Im Bürgerbüro warten Sie nach dem Ziehen einer Nummer, bis Sie aufgerufen werden, und tragen dann Ihren Wunsch vor.
  5. Ihre Kinder müssen für den Personalausweis den alten Kinderausweis vorlegen und neben der Adresse und dem Geburtsdatum auch die Größe und die Augenfarbe angeben. Anschließend müssen Sie noch das Passbild abgeben und die Kinder und beide Eltern müssen unterschreiben.
  6. Nach vier bis sechs Wochen müssen Sie zusammen mit dem alten Kinderausweis das Bürgerbüro aufsuchen und können dort den neuen Personalausweis abholen.

Teilen:

Beanie häkeln - Anleitung für eine Kindermütze
Claudia Jansen
Kinder

Einen Graskopf basteln
Mona Sudter
Basteln

Einen Graskopf basteln

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi
Basteln

Drachen selber bauen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Solange Sie keinen Personalausweis haben, können Sie Ihren Reisepass als Ausweis benutzen.
Julian Grzegorczyk
Freizeit

Ausweis verloren - was tun?

Sie haben Ihren Ausweis verloren und wissen nicht genau was Sie tun müssen? Dann wird Ihnen diese Anleitung helfen die richtigen Schritte einzuleiten.

Ein vorläufiger Personalausweis eignet sich nicht für Auslandsreisen.
Elke Geyer
Freizeit

Vorläufiger Ausweis - das sollten Sie beachten

Ein Personalausweis oder Reisepass ist für Auslandsaufenthalte notwendig.
Änne Sroka
Reise

Reisepass im Schnellverfahren beantragen

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi
Basteln

Drachen selber bauen - Anleitung

Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern.
Volker Beeden
Kinder

Cochemer Modell im Umgangsrecht

Karla Pauer
Gesundheit

So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen

Spiegel selber basteln - so geht´s ganz einfach
Maria Braig
Heimwerken

Spiegel selber basteln - so geht's ganz einfach