Alle ThemenSuche
powered by

Pedelec - Nachrüstsatz richtig einbauen

Soll das Fahrrad mit einem Pedelec Nachrüstsatz ausgestattet werden? Diese Frage sollten Sie sich stellen, bevor Sie sich dazu entschließen. Letzten Endes handelt es sich hierbei nur um eine Art Spaßgerät, entscheiden Sie, ob Sie wirklich darauf angewiesen sind. Bitte rüsten Sie Ihr Bike auf keinen Fall selbst nach, da Sie als Leihe nur schwer selbst wissen können ob Ihr Rad den Anforderungen entspricht und es deswegen im Straßenverkehr zu Unfällen kommen kann, die Sie selbst und andere Menschen betreffen. Lassen Sie einen Nachrüstsatz bitte nur vom Fachmann einbauen, nur dieser kann wissen ob Ihr Fahrrad den Anforderungen entspricht und dann ggf. Ihr Bremssystem, Kette und Kettenblatt den neuen Anforderungen anpassen.

Weiterlesen

Lohnt sich ein Nachrüstsatz?
Lohnt sich ein Nachrüstsatz?

Pedelec - Fahrrad mit Motor

Fahrradfahren macht Spaß, vor allem wenn es mit Pedelec ausgestattet ist. Sie müssen sich nicht mehr besonders viel anstrengen, der kleine Motor hilft Ihnen sogar höhere Steigungen zu meistern, ohne dabei großartig ins Schwitzen zu geraten.

  • Wenn Sie schon ein Elektrofahrrad gefahren sind, kann schnell der Gedanke aufkommen das auch Sie einen Pedelec Nachrüstsatz haben wollen. Denn in erster Linie möchte der Mensch alles, was neu und aufregend ist.
  • Haben Sie sich dafür entschieden, dann sollten Sie sich fragen, ob ein neues Pedelec her muss, oder ob Sie einen Nachrüstsatz kaufen wollen.

Die Vorteile und Nachteile eines Nachrüstsatzes

  • Die Vorteile für einen Nachrüstsatz sind klar, Sie kennen das Bike bereits und müssen sich nicht großartig umstellen. Sie kennen die Stärken und Schwächen Ihres Bikes und würden Sie ein neues kaufen, müssten Sie sich erst wieder an alles Neue gewöhnen.
  • Dann kann es natürlich sein, dass Sie für das aktuelle Fahrrad eine Menge Geld hingelegt haben, auch dann lohnt sich der Kauf eines Nachrüstsatzes. Wenn Ihr Fahrrad jedoch schon einige Jahre hinter sich hat und nicht unbedingt im besten Zustand ist, dann lohnt der Kauf eines Nachrüstsatzes nicht.
  • In dem Fall sollten Sie sich ein neues Pedelec kaufen, somit sparen Sie auch die Kosten für die Umrüstung. Diese können Sie sowieso nicht selbst vornehmen und müssten dafür einen Fachhandel aufsuchen.
  • Sie müssen abschätzen können, ob das aktuelle Rad die Belastung aushält, als Leihe hat man davon in der Regel keine Ahnung. Meistens müssen für einen Nachrüstsatz verschiedene Komponenten wie Bremsen, Kettenblätter und die Kette ausgetauscht werden.

Um weiterhin sicher fahren zu können, sollten Sie deswegen einen Fachmann kontaktieren, fragen Sie ihn, ob Sie Ihr Rad nachrüsten können. Wenn ja, lassen Sie den Umbau nur von Fachpersonal in einer entsprechenden Fahrradwerkstatt vornehmen. 

Teilen:

Blitzventil aufpumpen - so gelingt es
Elisabeth Meier
Freizeit

Blitzventil aufpumpen - so gelingt es

Lenkertasche fürs Fahrrad - Anleitung zum Selbernähen
Christine Spranger
Freizeit

Fahrradbremsen - die richtige Montage
Gastautor
Freizeit

Fahrradbremsen - die richtige Montage

Ähnliche Artikel

Fahrradbremse einstellen - Anleitung
Wilfried Flammiger
Freizeit

Fahrradbremse einstellen - Anleitung

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht´s
Lilo Schmidt
Freizeit

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht's

Fahrradschlauch wechseln - so geht´s ganz einfach
Frauke Itzerott
Sport

Fahrradschlauch wechseln - so geht's ganz einfach

Aus Versehen über eine Scherbe oder spitze Steine gefahren, und schon ist der Reifen platt. Nun müssen Sie den Fahrradschlauch wechseln! Das geht ganz einfach - mit dem richtigen Werkzeug!

Fahrradspeichen nachziehen - so geht´s
Dorothea Stuber
Haushalt

Fahrradspeichen nachziehen - so geht's

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Radfahren macht Spaß. Mit einem eingebauten Fahrradmotor geht es noch leichter bergauf.
Christine Spranger
Freizeit

Fahrradmotor - so bauen Sie ihn ein

Bergige Strecken werden mit einem Pedelec zum Vergnügen.
Achim Günter
Freizeit

Pedelec mieten - Hinweise

Der Chopper - die neue Art zu Radeln
Susanne Daalmann
Heimwerken

Chopper-Fahrrad nach Bauanleitung aufmotzen

Schon gesehen?

Fahrradmantel wechseln - so geht´s
Nicole Kuckartz
Freizeit

Fahrradmantel wechseln - so geht's

Es ist schönes Wetter, doch das Fahrrad braucht noch einen neuen Fahrradmantel? Hier lesen Sie, wie Sie den Fahrradmantel wechseln können.

Bequemer Fahrradsattel - so montieren Sie ihn
Michael Neißendorfer
Freizeit

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant
Freizeit

Fahrradkette selber auswechseln

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Ein Integralhelm bietet den besten Schutz.
Katharina Jochim
Freizeit

Motorradhelm - Größe passend ermitteln

Ohne den passenden Motorradhelm kann das Fahrvergnügen sehr gefährlich werden. Wie Sie die passende Größe ermitteln, lesen Sie hier.