Alle Kategorien
Suche

PDF-Suche richtig nutzen - so klappt's

PDF-Suche richtig nutzen - so klappt's1:53
Video von Laura Klemke1:53

Eine PDF-Datei bietet dem Nutzer Zusatzfunktionen an, um Texte schneller zu verstehen und lesen. Ein davon ist die PDF-Suche.

PDF-Dokumente können nicht bearbeitet werden und stellen in der Regel eine Lesedatei dar. Die PDF-Suche ist eine sinnvolle Zusatzoption des Formats, um Texte schneller verstehen und lesen zu können. Sie hilft Ihnen, längere Dokumente auf Schlagwörter zu durchsuchen. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und Nerven, passende Textabsätze und -stellen zu finden.

PDF-Suche richtig nutzen

Um die PDF-Suche zu nutzen, öffnen Sie zunächst das entsprechende Dokument. 

  1. Klicken Sie in der oberen Bildschirmzeile auf die Option "Bearbeiten". Das entsprechende Register öffnet sich nun.
  2. Klicken Sie darin auf den Punkt "Suche". Diese Option wird mit dem Symbol der Lupe dargestellt.
  3. In der rechten oberen Ecke ihres PDF-Dokuments öffnet sich nun die Suchzeile.

Nach Schlagwörtern suchen

  1. Geben Sie in die Zeile nun das Schlagwort ein, nach dem Sie suchen. Beachten Sie dabei, dass Ihnen alle Wörter angezeigt werden, die in dem Schlagwort enthalten sind. Suchen Sie beispielsweise in de PDF-Suche nach dem Wort "spielen", werden Ihnen auch alle Treffen zu "Spiel" angezeigt.
  2. Klicken Sie auf die Entertaste, um die Eingabe zu bestätigen. Treffer im Text werden blau oder gelb hinterlegt. 
  3. Mit den Pfeiltasten der Suchzeile können Sie nun im unteren oder oberen Verlauf des Textes nach dem Schlagwort suchen. 
  4. Mit einem Klick auf die Pfeiltaste, die nach unten zeigt, öffnen Sie eine Registerkarte. Hier haben Sie die Möglichkeit unter dem Punkt "Erweiterte Suche in Adobe Reader..." Ihre PDF-Suche zu spezifizieren.
  5. Legen Sie hier fest, ob Ihr Schlagwort nur als ganzes Wort oder in Groß- und Kleinschrift gesucht werden soll, indem Sie einen Hacken hinter die entsprechende Option setzten. 

Hierbei können Sie auch festlegen, das Schlagwort in mehreren PDF-Dokumenten in verschiedenen Ordnern, aber auch in Kommentaren oder Lesezeichen zu suchen.

Verwandte Artikel