Alle Kategorien
Suche

PDF in OpenOffice einfügen

Obwohl OpenOffice als umfangreich anzusehen ist, fehlt anfangs noch so manches.
Obwohl OpenOffice als umfangreich anzusehen ist, fehlt anfangs noch so manches.
OpenOffice bietet viel, aber nicht sofort. Um PDF-Dateien einfügen zu können, bedarf es einer Erweiterung. Mit dieser können Sie das Leistungsvermögen des Textverarbeitungsprogramms nachträglich vergrößern.

OpenOffice hält nicht alle Fähigkeiten sofort bereit

  • OpenOffice hat sich auf vielen Bürorechnern und heimischen PCs etabliert. Es ist für viele Anwender zu einem unverzichtbaren Programm geworden, da es sehr umfangreiche Möglichkeiten bietet. Jedoch erschließen sich nicht alle Arbeitsbereiche bereits nach der Installation von OpenOffice.
  • Sie werden bei diesem Programm zu Beginn die Möglichkeit, PDF-Dateien einzulesen, vollkommen vermissen. Sie können von Anfang an selbst erstellte Dokumente im PDF-Format abspeichern. Von außerhalb auf Ihren Computer verbrachte Dateien dieser Art können jedoch innerhalb dieser Software nicht aufgerufen werden.

Die Möglichkeit, PDFs in OpenOffice einfügen zu können, lässt sich aber recht einfach herstellen.

Das Einfügen von PDF-Dateien nachträglich ermöglichen

  1. Rufen Sie wie gewohnt das Programm OpenOffice auf.
  2. Begeben Sie sich zu der am oberen Bildschirmrand befindlichen Navigationsleiste, um an Ihr Ziel "Extras" zu gelangen.
  3. Nach einem hier ausgeführten Mausklick erhalten Sie die Gelegenheit, im nächsten Menü den Punkt "Extension Manager" auszuwählen.
  4. Hier wird für Sie der Verweis "Laden Sie weitere Extensions aus dem Internet" zielführend.
  5. Auf der Auswahlseite geben Sie nun in das Suchfeld "PDF" ein und suchen sich die zu Ihrer OpenOffice-Version geeignete Extension heraus, um diese herunterzuladen.
  6. Ist der Download abgeschlossen, benutzen Sie im "Extensions Manager"-Menü die Schaltfläche "Hinzufügen" und wählen im Anschluss die soeben geladenen Dateien auf Ihrer Festplatte aus. Sollten Sie diese nicht auffinden können, ist es eventuell nötig, OpenOffice zu schließen und neu zu starten.
  7. Konnten Sie die betreffende Extension durch das Anklicken hinzufügen, startet die Installationsroutine. Bestätigen Sie wie gewohnt die jeweiligen Bedingungen, um OpenOffice die Erweiterung zum Einfügen von PDF-Dateien zuzufügen. 
  8. Starten Sie die Anwendung neu. Sie können nun über "Datei öffnen" jedwede auf Ihrem Rechner befindliche PDF-Datei in OpenOffice einfügen, um diese zu lesen oder zu bearbeiten.
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: