Alle Kategorien
Suche

PC zeigt kein Bild - was tun?

Wenn der PC kein Bild anzeigt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Wie Sie diese beheben können, erfahren Sie in dieser Beschreibung. Auch wenn Sie ein PC-Anfänger sind, werden Ihnen diese Tipps helfen, wenn der Desktop nur noch ein schwarzes Bild anzeigt.

PC zeigt kein Bild - Probleme lösen
PC zeigt kein Bild - Probleme lösen

Sie fahren Ihren PC hoch und das Einzige, was er Ihnen zeigt, ist ein schwarzes Bild? Das ist sehr lästig, wenn Sie jedoch die folgenden Ratschläge beherzigen, werden Sie Ihren Computer schnell wieder vollständig nutzen können.

PC zeigt schwarzen Desktop - mögliche Ursachen

  • Wichtig ist, dass Sie immer warten, bis Ihr Rechner vollständig hochgefahren ist. Sollte der Computer nicht komplett hochgefahren sein, könnte ein schwarzes Bild die Folge sein.
  • Eine weitere mögliche Ursache dafür, dass der PC kein Bild anzeigt, könnte eine Unterversorgung oder gar eine Nicht-Versorgung mit Strom sein. Überprüfen Sie, ob der Computer an allen notwendigen Kabeln angeschlossen ist.
  • Die nächste Option: Fehlende Daten. Sollte es passieren, dass der Desktop keine Daten vom Rechner erhält, wird dieser ebenfalls kein Bild anzeigen.
  • Im schlimmsten Fall ist der Monitor beschädigt. Ob dies jedoch der Fall ist, können Sie über die folgenden Punkte testen.

Kein Bild zu sehen - Probleme gezielt lösen

  1. Fahren Sie Ihren PC zunächst hoch und warten ab, bis dieser Schritt beendet ist.
  2. Wenn der Computer kein Bild zeigt, drücken Sie den Hauptknopf im Rechner und fahren den PC herunter.
  3. Nehmen Sie nun eine Prüfung der Kabel vor. Sehen Sie nach, ob auch wirklich alle nötigen Kabel angeschlossen sind. Ziehen Sie jetzt die Verbindung aus dem Monitor, warten etwa eine Minute und stecken diese wieder hinein.
  4. Fahren Sie den Computer wieder hoch und warten ab, was passiert.
  5. Zeigt der PC wieder ein schwarzes Bild, starten Sie den Rechner neu. Es könnte sein, dass sich zuvor ein Fehler beim Hochfahren eingeschlichen hat. Durch einen Neustart wird der Vorgang wiederholt und eine Behebung des Fehlers ist möglich.
  6. Schließen Sie den Monitor einmal an einen anderen Rechner an. Sie können auf diese Weise herausfinden, ob das Problem beim Rechner oder am Monitor selbst liegt.
  7. Falls Sie wieder ein schwarzes Bild angezeigt bekommen, ist der schlimmste Fall eingetreten - der Monitor hat einen Schaden. In diesem Fall hilft nur noch der Rat vom Fachmann.
Teilen: