Alle Kategorien
Suche

PayPal-Zahlung noch nicht erhalten - was tun?

Sie haben Ihre PayPal-Zahlung noch nicht erhalten und fragen sich nun, woran das liegen könnte. Sie sollten überprüfen, ob Sie bei PayPal die richtigen Kontodaten hinterlegt haben und dann den Käufer kontaktieren. So kommen Sie sicherlich schnell zu Ihrem Geld.

Zahlung bei PayPal noch nicht erhalten?
Zahlung bei PayPal noch nicht erhalten?

Was Sie benötigen:

  • PayPal-Zugangsdaten
  • Schuldner

Viele Verkäufer geben in Onlineauktionshäusern an, dass Sie Zahlungen über PayPal akzeptieren. So ist eine gewisse Sicherheit gegeben, da PayPal als Treuhänder den Transfer abwickelt. Haben Sie bei PayPal keinen Zahlungseingang, so versenden Sie Ihre Ware noch nicht. Ist die Zahlung bei PayPal eingegangen, übersenden Sie die Ware.

Überprüfen Sie die PayPal-Zahlung

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Paypal ein. Nun wird Ihr PayPal-Konto angezeigt und Sie können auf einen Blick sehen, ob Sie die PayPal-Zahlung erhalten haben oder sie noch nicht eingegangen ist. Ihr PayPal-Konto wird ein positives Guthaben aufweisen, wenn eine Zahlung für Sie eingegangen ist.
  2. Ist die Zahlung noch nicht verbucht, liegt dies meistens daran, dass der Käufer die Zahlung noch nicht angewiesen hat.  
  3. Weist Ihr PayPal-Konto einen Zahlungseingang vor und Sie haben trotzdem kein Geld erhalten, so liegt es daran, dass Sie Ihre Kontodaten falsch hinterlegt und dies falsch verifiziert haben. In diesem Fall wenden Sie sich an PayPal und informieren den Schuldner darüber, dass er seine Zahlung stornieren muss, und neu vornehmen soll.
  4. Stellen Sie vorher klar, dass Sie bei PayPal Ihre richtigen Kontodaten hinterlegt haben und dieses Konto verifiziert wurde. Wenden Sie sich zuerst an PayPal und halten dann Rücksprache mit dem Schuldner. So erhalten Sie bald Ihre PayPal-Zahlung und können Rücksprache mit dem Käufer halten, wenn Sie sie noch nicht erhalten haben sollten, weil er sie noch nicht überwiesen hat.

Wenn Sie Ihre PayPal-Zahlung noch nicht erhalten haben

  1. Sobald Ihr PayPal-Konto eine Zahlung erhält, wird diese Ihrem hinterlegten Konto gutgeschrieben. Haben Sie nun, wie oben beschrieben, überprüft, ob ein Zahlungsvorgang stattgefunden hat und erfahren, dass Sie die Zahlung noch nicht erhalten haben, liegt dies daran, dass der Käufer noch keine Zahlung veranlasst hat.
  2. Wenden Sie sich nun an Ihren Käufer und erinnern Sie ihn höflich an die Zahlung. Reagiert er nicht, können Sie ihn darauf hinweisen, dass er die Ihnen entstandenen Kosten tragen muss, auch wenn er die Ware doch nicht mehr kaufen will.
  3. Haben Sie dann die PayPal-Zahlung immer noch nicht erhalten, sollten Sie dem Käufer eine Mahnung schicken und Ihren Anspruch im gerichtlichen Mahnverfahren geltend machen.
Teilen: