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PayPal: Falscher Verwendungszweck? - Das können Sie tun

Ein falscher Verwendungszweck bei PayPal führt zu zeitlichen Verzögerungen.
Ein falscher Verwendungszweck bei PayPal führt zu zeitlichen Verzögerungen.
PayPal ist eine schnelle und sichere Möglichkeit für die Bezahlung im Internet. Ein falscher Verwendungszweck führt jedoch zu zeitlichen Verzögerungen. Wenn Sie bemerken, dass Sie einen falschen Zweck angegeben haben, sollten Sie sofort reagieren.

Was Sie benötigen:

  • PayPal-Konto

Verwendungszweck bei PayPal - nützliche Infos

Sie möchten Online-Einkäufe schnell und sicher bezahlen? Hierfür bietet sich PayPal an. Doch ein falscher Verwendungszweck führt zu zeitlichen Verzögerungen. Daher sollten Sie beim Ausfüllen der Zahldaten sorgfältig vorgehen.

  • Grundsätzlich dient der Verwendungszweck beiden Seiten. Sie benötigen ihn, wenn Sie Einzahlungen auf Ihr PayPal-Konto vornehmen. Er dient nämlich der eindeutigen Zuordnung. Ein falscher Verwendungszweck wäre in solchen Fällen nicht tragisch, da Sie meist noch im Nachhinein feststellen können, wofür Sie Geld eingezahlt haben.
  • Bezahlen Sie allerdings Ihren Online-Einkauf per PayPal, so ist es für den Verkäufer wichtig, dass Sie den richtigen Verwendungszweck angeben, damit er Sie bzw. Ihren Einkauf eindeutig zuordnen kann. Wenn Sie hier falsche Angaben machen, führt das zu zeitlichen Verzögerungen im Bezahlvorgang und ist sowohl für den Verkäufer als auch für Sie ärgerlich.

Falscher Verwendungszweck? - So reagieren Sie korrekt

PayPal bietet Ihnen ein schnelles und sicheres Bezahlverfahren im Internet, das aufgrund falscher Angabe gestört werden kann. Daher sollten Sie darauf achten, korrekte Daten - darunter auch den richtigen Verwendungszweck - anzugeben.

  • Dennoch können Fehler passieren. Haben Sie einen falschen Verwendungszweck angegeben, kann der Verkäufer Sie nicht eindeutig zuordnen. Im besten Fall müssen Sie nur mit leichten Verzögerungen rechnen. Im schlimmsten Fall wird der Betrag auf Ihr PayPal-Konto zurückgebucht. Dann müssten Sie den Bezahlvorgang noch mal vornehmen.
  • Wenn Sie merken, dass Sie falsche Angaben gemacht haben, prüfen Sie regelmäßig Ihr Konto, um zu sehen, ob Ihnen der Betrag zurückgebucht wurde oder nicht.
  • Sollten Sie nach vier Tagen weder vom Verkäufer gehört noch einen Geldeingang auf Ihrem Konto verbuchen, wenden Sie sich an den Verkäufer und erläutern ihm die Sachlage. Meistens klärt sich in einem kurzen Gespräch die Situation und Sie können die weiteren Schritte besprechen.

Achten Sie beim Ausfüllen der Überweisung bei PayPal darauf, dass Sie alle Angaben korrekt eingegeben haben. Prüfen Sie Ihre Angaben lieber noch mal. Das erspart Ihnen im Nachhinein Ärger.

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