Alle Kategorien
Suche

Patengeschenke zur Taufe - so schenken Sie etwas mit langem Wert

Wird man von den Eltern eines Kindes gebeten, eine Patenschaft zu übernehmen, so ist dies ein großer Vertrauensbeweis. Es gilt nicht nur Mitverantwortung für das Kind zu übernehmen, sondern auch die Patengeschenke mit Bedacht auszuwählen.

Eine stabile und liebevolle Beziehung ist ein wertvolles Patengeschenk.

Was Sie benötigen:

  • Patenkind

Patengeschenke müssen nicht teuer aber wertvoll sein

  • Bei Katholiken sind klassische Patengeschenke das Taufkleid und die Taufkerze. Die Kerze wird oft so gestaltet, dass nicht nur die Taufe, sondern alle weiteren Sakramente aufgeführt sind. Die Daten werden dann mit schöner Schrift auf die Banderole geschrieben. Die Kerze begleitet das Kind durch alle christlichen Feste bis zu seiner Eheschließung.
  • Gravierte Silberbestecke oder Teller mit Namen, Geburtstag und Geburtsgewicht sind ebenfalls klassische Patengeschenke. Selbst wenn diese mit den Eltern des Täuflings abgesprochen werden, garantiert das noch lange nicht, dass sie dem Kind später etwas bedeuten. Diese Dinge schenkt man  "auf gut Glück".
  • Geld zu verschenken ist sinnvoll, denn es erleichtert den Kindern in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter die Erfüllung ganz normaler Wünsche wie Mofa, Führerschein, Auto usw. Geld kann regelmäßig auf ein Sparbuch oder ein dafür eingerichtetes Konto eingezahlt werden. Das Überreichen wird dann allerdings etwas unpersönlich.
  • Ein wertvolleres Patengeschenk ist ein Buch. Es kann mit den ersten Babyfotos des Patenkindes beginnen, und über die Jahre mit Fotografien des Kindes gestaltet werden. Kleine Begebenheiten aus dem Leben des Kindes können schriftlich festgehalten werden. Das Geld kann in die Seiten mit eingearbeitet, oder in einem sicheren Umschlag am Anfang oder Endes des Buches befestigt werden. Wenn die Eltern des Kindes von der Gestaltung des Buches durch die Paten nichts wissen, werden bei der Schenkung mehrere Menschen überrascht.
  • Patengeschenke können auch dann sehr wertvoll sein, wenn sie gar nichts  mit Geld zu tun haben. Seien Sie dem Kind von Anfang an ein liebevoller und verlässlicher Freund. Es wird die Zeit kommen, in der das Kind eine stabile Beziehung außerhalb seiner Familie braucht. Helfen Sie den Eltern die Verantwortung mitzutragen, dann werden Sie das Vertrauen, welches diese bei der Taufe in Sie gesetzt haben, niemals enttäuschen.
Teilen: