Alle Kategorien
Suche

Paris: Wappen - Informatives

Die französische Hauptstadt Paris besitzt ein sehr aussagekräftiges Wappen.
Die französische Hauptstadt Paris besitzt ein sehr aussagekräftiges Wappen.
Die französische Hauptstadt Paris besitzt seit Jahrhunderten ein Wappen mit einer großen Aussagekraft. Wenn Sie die Stadt besuchen, wird es Ihnen sicher begegnen. In der Schule oder im Studium kann es sein, dass Sie sich intensiv mit der Bedeutung des Wappens auseinandersetzen.

Das Wappen von Paris präsentiert sich in den Farben Rot und Blau. Das Schildhaupt hat die Grundfarbe Blau und ist mit goldenen Lilien geschmückt. Der Fuß des Schildes ist in einem tiefen Rot gehalten. In diesem schwimmt ein Schiff mit einem Mast, es trägt die Farbe Silber. Das Segel ist aufgebläht, als würde das Schiff unter starkem Wind fahren. Unter dem Schiff sind die Wellen zu sehen, in denen es sich fortbewegt.

Das Wappen von Paris ist Jahrhunderte alt

  • Das Schiff mit dem einen Mast, der auf dem Wappen von Paris präsentiert wird, wurde schon im Jahr 1210 in einem Siegel verwendet. Seine Verwendung rührt davon, dass sich Altstadt auf einer Insel befindet, auf der "Île de la Cité".
  • Das Wappen in der Form, wie es heute zu Paris gehört, gibt es seit 1358. Mitunter wurden jedoch auch andere Wappen verwendet, so gab es Formen mit drei Schiffen oder mit einem güldenen Band, das sich unter dem Schild befand und auf dem der zum Wappen passende Wahlspruch der Stadt stand: "Fluctuat Nec Mergitur."

Wappen und Wahlspruch passen zusammen

  • Der Wahlspruch von Paris ist in lateinischer Sprache gehalten und lautet in seiner Übersetzung: "Es schwankt, aber es geht nicht unter." Auch dieser Spruch ist auf die Insel zurückzuführen, von der aus sich die Stadt Paris einst entwickelte.
  • Die Gegend um Paris heißt bis heute "Île de France", französische Insel. Es ist eine Region, die insgesamt acht Departements hat, unter anderem auch das Departement mit der Nummer 75, die City von Paris. Die Region hat ein eigenes Wappen, das jedoch auch in einer blauen Farbe gehalten ist.
  • Wichtig ist auch die Lage am Fluss Seine. In seiner grundlegenden Bedeutung sagt das Wappen aus, was der Wahlspruch aussagt: Die Stadt wird immer wieder ins Wanken gebracht, aber sie geht nicht unter.

Die vielen Kämpfe, die Paris erlebt hat, zeigen demnach, dass die Stadt immer bestehen wird und unbesiegbar ist.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: